Upashruti

Upashruti hat mehrere Bedeutungen. Shruti heißt zum einen „hören“, „das Gehörte“, Shruti ist aber auch die Heilige Schrift und die Veden werden als Shruti bezeichnet, das Offenbarte, das man innerlich gehört hat, das Eingegebene. Upashruti heißt jetzt zum einen „die Neben-Shrutis“, es ist auch eine bestimmte Gattung von allem, was auf den Veden aufbaut, aber Upashruti wird in einem anderen Sinn gebraucht, das sind, man könnte sagen, Neben-Offenbarungen.

Die Hauptoffenbarung, Shruti, das haben die Rishis gehabt. Die alten Rishis, die haben die großen Offenbarungen gehabt, und die ganz großen Meister mögen auch heute noch Shruti, Offenbarung, empfangen. Aber auch ein kleiner Aspirant kann Upashruti haben, das heißt, eine Neben-Offenbarung oder auch ein höheres Hören. Es kann dir passieren, dass du in der Meditation eine Stimme hörst. Natürlich, es gibt die innere Stimme, es gibt das innere Geplapper, es gibt die Stimme des Gewissens, es gibt auch niedere Astralwesen, die auch Stimmen flüstern können, all das gibt es auch.

Aber Upashruti ist ein höheres Hören. Du hörst plötzlich die Stimme des Meisters und fühlst Inspiration. Du hörst plötzlich die innere Stimme, die dir sagt: „Das ist deine Aufgabe.“ Upashruti ist auch nicht nur die Stimme, sondern es ist auch irgendwo eine Vision, man kann sagen, ein Berufungserlebnis, ein göttliches Kommando, das du erfährst. Natürlich muss man vorsichtig sein, dass du auch ansonsten klaren Verstandes bist, denn natürlich, es gibt auch psychische Probleme, die auch mit dem Hören von Stimmen verbunden sind.

Aber wenn du ansonsten im Leben gut zurechtkommst, mit Menschen gut zurechtkommst, den Alltag gut bewältigen kannst und dann innere Stimmen hörst und diese mit großer Freude erfüllt sind, mit Licht und göttlicher Gegenwart und sie dir dann auch helfen, im Alltag vieles zu bewirken, dann hast du vielleicht Upashruti gehört. Und einer solchen Upashruti, einer solchen höheren Stimme, kannst du dann auch folgen. Also, Upashruti – Eingebung, höhere Stimme, das Hören einer göttlichen Stimme.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein