mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Upanayana ist der Name einer heiligen Zeremonie, eines heiligen Rituals, eines Einweihungsrituals. Upanayana ist das Ritual, bei welchem einem Jugendlichen die heilige Schnur übergeben wird, das Yajna Sutra oder auch Yajnopavita genannt. In einer Upanayana-Zeremonie wird der Aspirant in einem heiligen Ritual in die tieferen Ebenen des Bewusstseins hineingeführt. Normalerweise bekommt man Upanayana nach einer längeren Lehrzeit. Also, der Schüler lernt, er lernt Rezitieren, er meditiert, er lernt auch, Rituale auszuführen, denn Upanayana heißt dann auch, dass er nachher selbst Yajnas ausführen kann, Pujas ausführen kann usw. Und als Zeichen dafür bekommt er Yajna Sutra oder Yajnopavita überreicht, das heißt, er hat jetzt eine heilige Schnur als Symbol dafür, dass er jetzt Rituale ausführen kann. Upanayana heißt wörtlich „hinführen zu“, das heißt „das Herbeiführen“. Upa heißt „nah“, und Nayana heißt dann „hinführen“. Und so ist also Upanayana das Hinführen zum Spirituellen, das Hinführen zum Göttlichen. Und darum geht es in dem Upanayana-Ritual, dass der junge Mensch hingeführt wird zum Göttlichen und auch andere künftig dort hinführen kann. Upanayana gehört, man kann auch sagen, zu dem weiten Gebiet der Jugendweihen, wie auch Konfirmation und Firmung und verschiedene andere Mannbarkeitsrituale in den indigenen Völkern oder auch Frauenrituale, Volljährigkeitsrituale usw. Und heute kann man auch Upanayana-Rituale machen auch als Erwachsener, dann nämlich, wenn man schließlich zu einem Priester wird oder eine außergewöhnliche Lehrbefugnis oder eine rituelle Befugnis bekommt.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 24 X ANGESCHAUT

Tags: Upanayana, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen