Udgata

Udgata, auch Udgatri bezeichnet. Udgata bzw. Udgatri ist der Name eines Priesters und zwar eines der verschiedenen Priester, die bei einem Veda-Ritual dabei sind. In einem Veda-Ritual gibt es einen Priester, der die Opferhandlungen ausführt, der die ganzen Rituale ausführt, der Ghee, das flüssige Fett, ins Feuer gibt und die ganzen Handlungen macht, das ist einer. Das ist oft der Puruhita und es gibt auch noch andere Ausdrücke dafür. Der Puruhita macht eigentlich alles. Aber es gibt eben solche, die die Handlungen ausführen, und es gibt solche, welche die Mantras rezitieren.

Der Udgata oder Udgatri ist derjenige, der die Mantras singt und rezitiert, dann Udgata heißt ja wörtlich „der Sänger“, „der Singende“. Und Udgata, also der, der singt, der, der rezitiert. Im Besonderen ist Udgata auch derjenige, der den Sama Veda rezitiert, denn Sama Veda, das ist ja auch der gesungene VedaSama heißt auch hier „gesungen“. Und der Udgata ist derjenige, der den Sama Veda rezitiert oder allgemeiner, der die Mantras rezitiert im Rahmen einer Puja, einer Yajna oder eines anderen Rituals. Wenn du mehr wissen willst über indische Rituale, dann gehe auf unsere Internetseite, www.yoga-vidya.de. Da findest du ein Suchfeld und da kannst jeden beliebigen Sanskrit-Ausdruck eingeben. Du kannst auch eingeben, „Udgata“ oder „Priester“ oder „Ritual“ oder „Puja“ oder „Feuerritual“ und du bekommst eine Menge Informationen über die Bedeutung dieser Rituale und dieser besonderen Menschen oder Funktionsträger und du siehst auch Videos, wo du klassische indische Rituale ausgeführt siehst.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein