mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Triputi – Tri heißt „drei“, Puti heißt „Manifestation“. Triputi ist die dreifache Manifestation. Was soll damit gemeint sein? Es ist letztlich die Verhüllung der Wahrheit durch die Aufteilung in drei. Und insbesondere ist dabei gemeint, die Aufteilung in Subjekt, Objekt und Verbindung von Subjekt-Objekt. Oder auch der Wahrnehmende, das Wahrgenommene und der Prozess des Wahrnehmens, das ist Triputi. Und über dieses Triputi kommt Dualität in der Welt. Z.B., du nimmst jetzt meine Stimme wahr. Das heißt, da gibt es erstmal dich, du nimmst wahr, da bin ich und du hörst das. Der Prozess zwischen dir und mir und dem Wahrnehmen, das zusammen ist Triputi. Über dieses Triputi entsteht zum einen Dualität, du siehst dich getrennt von mir, und es entsteht auch Verbindung, denn du nimmst wahr.

So ist Triputi eine interessante philosophische Analogie. Zum einen, das Wahrnehmen schafft Verbindung, zum anderen aber auch, durch die Wahrnehmung ist Trennung. Wenn du zur Einheit kommen willst, gilt es, zu erkennen, dass der Wahrnehmende, das Wahrgenommene und der Prozess des Wahrnehmens letztlich alle eins sind, alles Aspekte des einen unendlichen, ewigen Gottes. Eine Analogie ist der Traum, wenn du im Traum bist, dann ist der ganze Traum aus dir selbst entstanden, dein Bewusstsein schafft den Traum. Trotzdem, wenn du in der Traumwelt bist, gibt es auch Triputi. Du identifizierst dich mit einer konkreten Traumgestalt und von dieser Traumgestalt aus siehst du die anderen Menschen oder die anderen Objekte im Traum. Da gibt es also dich, z.B. den Traumbaum, und ein Wahrnehmen des Traumbaumes. In Wahrheit ist alles eins, denn sowohl du, als auch das Individuum im Traum, als auch der Baum, als auch der Prozess des Baumes, alles findet nur in deinem Bewusstsein statt. Daher, in der Dualität gibt es Triputi, und diese Triputi gilt es letztlich, zu überwinden und zu erkennen, dass hinter allem die eine höchste Wirklichkeit ist. Wenn du mehr wissen willst über Triputi oder auch über Vedanta, die Philosophie der Einheit oder auch über Yoga, dann gehe auf unsere Internetseiten, www.yoga-vidya.de. Da findest du oben ein Suchfeld und dort kannst du eingeben, „Triputi“ und dann findest du viele Informationen über Triputi. Oder du kannst auch jeden anderen Yoga-Begriff eingeben und viele Informationen dazu finden.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 25 X ANGESCHAUT

Tags: Triputi, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen