mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

BrahmaVishnu und Shiva gelten als die Trimurti, die drei Murti, auch Verkörperungen der höchsten Wirklichkeit. Es gibt Brahman, das Absolute. Brahman manifestiert sich als Maya, die Kraft der Illusion, schafft dabei Jagat, diese Welt. Und diese Welt wird regiert von Ishvara, Brahman als Gott, als Saguna Brahman. Und Ishvara wiederum hat Trimurti, drei Gestalten, Brahma, Vishnu und Shiva. Brahma, als Teil von Trimurti, ist der Schöpfer. Vishnu, als Teil von Trimurti, ist der Erhalter. Shiva, als Teil von Trimurti, ist der Zerstörer.

Das ist wichtig, zu verstehen, Vishnu im Vaishnavismus ist alles. Im Vaishnavismus ist Vishnu Schöpfer, Erhalter und Zerstörer. Im Shaivismus ist Shiva Schöpfer, Erhalter und Zerstörer. Im Shaktismus ist Shakti Schöpfer, Erhalter und Zerstörer. Aber im Vedanta und in allen Systemen, wo Ishvara die Bezeichnung für Gott ist, hat Ishvara dreifache Verkörperung, also Trimurti. Ishvara wird dort als Brahma, Vishnu und Shiva angesehen. Trimurti – die drei Manifestationen, die drei Gestalten von Ishvara, drei Gestalten von Gott, drei Verkörperungen von Gott, eben Brahma, Vishnu und Shiva.

Es gibt auch den Ausdruck „Trimurti Avatara“, das ist Dattatreya. Dattatreya gilt als Verkörperung, als Manifestation, als Avatara, als Inkarnation aller drei Murtis. Rama ist Inkarnation von Vishnu. Und Lakshmi inkarniert sich als Sita oder Radha. Aber Dattatreya ist die Inkarnation von Trimurti. Daher, Trimurti Avatara, die Herabkunft von Brahma, Vishnu und Shiva. Trimurti – die drei Verkörperungen, Brahma, Vishnu und Shiva.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 25 X ANGESCHAUT

Tags: Gestalten, Trimurti, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen