mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Tithi heißt Stufe, Tithi heißt auch Phase. Tithi ist insbesondere im indischen Kalender und in der indischen Astrologie ein Mondtag. Die Inder haben seit uralten Zeiten Monate als Mondmonate gezählt. Und daher kommt ja auch der Name „Monat“, hängt mit Mond zusammen. Ein Mondmonat dauert ja in etwa dreißig Tage, und dreißig Mondtage haben dann jeweils Tithis. Zunächst mal hat ein Mondmonat Paksha. Paksha heißt Hälfte. Es gibt dort Shukla Paksha und Krishna Paksha. Shukla Paksha, wörtlich „die hellere Hälfte“ oder „die hell werdende Hälfte“. Shukla Paksha beginnt mit Neumond und ist die ganze Phase des zunehmenden Mondes. Und dann gibt es Krishna Paksha, das ist die Phase des dunkler werdenden Mondes, also die dunkler werdende Mondhälfte oder Monatshälfte und die beginnt mit Vollmond und geht dann immer weiter. Und jeder Tag dieser Phase ist ein Tithi. Und Tithi, also ein Mondtag. Und so gibt es also fünfzehn Tithis von Shukla Paksha und fünfzehn Tithis von Krishna Paksha, weil ein Mondmonat etwa dreißig Tage dauert. Jede Tithi hat dann auch einen Namen, die heißen typischerweise nach der Zahl. Bekannt ist z.B. Ashtami, Ashtami ist dann der achte Tag. Die Tithi, die also am achten Tag ist, sowohl Shukla Paksha als auch Krishna Paksha, ist dann Ashtami. Da gibt es dann eben Shukla Ashtami und Krishna Ashtami. Und ähnlich, Ekadashi ist auch bekannt. Ekadashi, der elfte Tag, auch wieder eine Tithi. Also, Tithi – ein Tag in einem Mondmonat, definiert in der Anzahl von Tagen nach Vollmond bzw. Neumond.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 23 X ANGESCHAUT

Tags: Tithi, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen