mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Tandri bzw. Tandra ist ein Sanskritwort und heißt Schläfrigkeit, Tandra – Schläfrigkeit

Tandra, Schläfrigkeit, ist eines der großen Hindernisse, insbesondere für die Meditation. Swami Sivananda schreibt in seinem Werk „Konzentration und Meditation“ über die dreifachen Hindernisse, Tandra, Alasya, Nidra. Nidra – Schlaf, Tandra – Schläfrigkeit, Alasya ist so der Übergang zum Schlaf. Tandra gilt es, zu überwinden. Natürlich, du kannst auch mal schläfrig sein, einfach weil du nicht genügend geschlafen hast, das ist ein natürlicher Gemütszustand. Und wenn du gerade viel gearbeitet hast ohne Pause, ist Tandra ein normaler Gemütszustand, sogar gut, dass du diese Tandra, diese Schläfrigkeit hast. Aber in der Meditation ist Tandra nicht angebracht. Zum einen natürlich, es gilt, dass du genügend schläfst, aber dann gilt es auch, genügend Interesse für die Meditation zu haben. Dafür, wofür du dich wirklich interessierst, dafür bist du auch wach. So ist es gut, dir bewusst zu werden: „Warum meditiere ich? Warum will ich das Höchste erreichen? Was heißt Selbstverwirklichung?“ Wenn du diese tiefe Motivation hast, wirst du weniger unter Tandra in der Meditation leiden. Oder auch, du kannst öfters mal schauen, machst du genügend Asanas, machst du genügend Pranayama, machst du genügend, um dein Prana zu intensivieren, stark zu machen. Hast du viel Prana, gibt es auch kein Tandra, also keine Schläfrigkeit. Auf den Yoga Vidya Seiten findest du einiges über Meditation und auch über Hindernisse für die Meditation und du findest auch einige Tipps zur Überwindung von Tandra. Gehe einfach auf www.yoga-vidya.de, gib als Suchbegriff ein, „Tandra“ und so findest du einige Tipps, wie du über Schläfrigkeit in der Meditation hinauswachsen kannst und wie du wach, bewusst und voller Energie, voller Freude meditieren kannst und deinen Alltag gestalten kannst. Tandra – Schläfrigkeit.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 37 X ANGESCHAUT

Tags: Schläfrigkeit, Tandra, Tandri, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen