Tamoguna

Tamoguna ist die Guna, die Eigenschaft, von Tamas. Tamas heißt Dunkelheit, Tamas heißt Trägheit, Tamas heißt Verhülltheit, Tamas heißt auch Müdigkeit und heißt auch Traurigkeit. Guna heißt Eigenschaft. Tamoguna ist eben die Eigenschaft der Trägheit, der Traurigkeit, der Müdigkeit, der Uneinsichtigkeit usw. Du hast vielleicht gehört von den drei Gunas, die drei Eigenschaften. Es gibt Rajas, die Unruhe. Sattva ist die Freude und das Lichte, das Helle, das aus der Wahrheit Kommende, Sat heißt ja Wahrheit, das aus der Wahrheit Kommende und damit auch zur Wahrheit Hinführende. Und es gibt Tamas, das, was träge macht, das, was dumpf ist und dunkel ist. So gibt es also, Rajuguna, Sattvaguna und Tamoguna. Und Tamoguna ist eben diese Eigenschaft, die es auch zu überwinden gilt, mindestens sollte man sich davon nicht langfristig beherrschen lassen. Es gäbe noch viel zu sagen über Tamoguna und wie du aus einem Gemütszustand von Tamoguna wieder herauskommst und dass es manchmal auch durchaus angemessen ist, mal eine Weile in Tamoguna zu sein. Mehr erfährst du auf www.yoga-vidya.de. Da gib ein, „Tamas“ und dann findest du viel mehr Wissen über Tamas und wie du auch aus tamasigen Gemütszuständen herauskommst, um so zu Sattva zu kommen, was dir hilft, zu Freude, zu Licht, zu Liebe zu kommen.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein