Swarupa ist die eigene Natur und die eigene Form

Swa heißt eigen, und Rupa heißt Form und Natur. Rupa heißt im Allgemeinen Form, es heißt auch, es gibt Nama und es gibt Rupa, Name und Form in dieser Welt. Wann immer du an etwas denkst, dann hast du einen Namen dafür und du stellst dir auch eine Form vor. Rupa heißt auch Form, heißt Gestalt, aber eben auch Natur. Und Swarupa wird in den indischen Schriften und im Yoga-Kontext in unterschiedlichen Bedeutungen verwandt. In der Bhagavad Gita wird öfters auf Swarupa eingegangen und Swarupa wird dann auch als Swabhava oder als Prakriti bezeichnet.

Swarupa ist dann deine eigene Natur, im Sinne von: „Meine eigene Natur, ich bin eben künstlerisch oder ich bin handwerklich, ich bin temperamentvoll, ich bin eher ruhiger, ich bin zyklothym, himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt. Ich bin ein Gerechtigkeits-Fan, ich bin ein genügsamer Mensch usw.“ Das wären verschiedene Formen von Swarupa. Und Krishna in der Bhagavad Gita empfiehlt: „Folge deiner Swarupa.“ Er sagt: „Swadharma, die eigene Pflicht, ist ein Zusammenspiel aus Karma, also der karmischen Situation, und Swarupa, deiner Wesensnatur.“ Angenommen, du kommst in eine schwierige Situation, dort, je nach Swarupa, ist angemessen, entweder geduldig zu sein oder auch massiv etwas zu ändern. Und die Swarupa kann heißen, dass du vielleicht mal etwas anderes lernen sollst, etwas anderes als du es bisher gewohnt bist. Nach Swarupa zu handeln, kann auch mal heißen, deiner Swarupa entgegen zu handeln, aber es kann eben auch heißen, deine Stärken einzusetzen. Das ist also Swarupa in diesem Sinn. In diesem Sinn kann man auch sagen, folge deinem Herzen. Das wäre das, was Krishna sagt: „Folge deiner Swarupa, deiner Swabhava, deiner Prakriti, deiner Natur.“ Aber Krishna warnt dann auch: „Folge nicht deinem Raga-Dwesha, dem Mögen und Nicht-Mögen. Sukha-Dukha, Vergnügen und Vermeiden von Schmerz, möge nicht der Antrieb deines Handelns sein.“ Sondern eben die Tiefe deines Herzens, die Tiefe deiner Natur. Und in diesem Sinne, Swarupa heißt, folge der Tiefe deiner Natur. Die Tiefe deiner Natur, und da ist ja das Yoga das optimistischste aller Weltbilder, ist immer göttlich, ist immer liebevoll. Und daher, folge der Tiefe deiner Natur.

Jetzt, wenn du deinem Herzen folgst und deinem Wesen folgst, dann kann manchmal auch eine Schwierigkeit herauskommen. Und manchmal erlebt man das, dass spirituelle Menschen egoistischer werden. Sie sagen: „Ich bin halt so. Warum sollte ich mich verbiegen? Ich tue halt das, was ich spüre. Ich folge meinem Herzen.“ Und dann kann es sein, dass notwendige Aufgaben nicht erledigt werden. Dann kann es sein, dass andere leiden, weil du halt dem folgen willst, was du willst und nicht anderen hilfst. Und so gibt es auch eine Gegenbewegung unter den indischen Meistern. Z.B. Shankaracharya, er sagte: „Satchidananda Rupa Shivoham Shivoham. Deine wahre Natur ist Sein, Wissen und Glückseligkeit.“ Vermutlich hat Shankaracharya gemeint: „Hört endlich auf, ständig zu überlegen, was will ich von meinem Herzen und was bin ich eigentlich und wie kann ich das umsetzen. Deine wahre Natur, das ist Satchidananda, Sein, Wissen und Glückseligkeit.“

Gerade in dem Nirvana Shatkam, den sechs Strophen zur Befreiung, sagt er eben: „Du bist nicht deine Emotionen, du bist nicht deine Gefühle, du bist nicht deine Wünsche und du bist nicht deine Anliegen. Du bist reines Bewusstsein, Satchidananda. Höre auf, nur im Relativen zu versuchen, dein Selbst zu verwirklichen, sondern verwirkliche dein absolutes Selbst. Swarupa, deine wahre Natur, ist reines Bewusstsein, du bist in deiner Tiefe Brahman.“ So in diesem Sinne, wenn man beides zusammenbringt, ist es zum einen hilfreich, dein Temperament zu kennen, deine Persönlichkeit zu kennen, deine tiefen Anliegen zu kennen, aber sei kein Sklave davon. Und insbesondere, sei kein Sklave deiner Vorstellungen, denn oft hast du noch sehr viel mehr in dir, als du weißt. Sei also offen. Und dann nutze deine Stärken, folge deinem Herzen, aber sei dir bewusst, ganz tief im Inneren bist du nicht dein Temperament, kein Gefühl, keine Persönlichkeit, ganz tief im Herzen bist du eins mit dem Göttlichen, ganz tief im Herzen bist du eins mit allen Wesen, ganz tief im Herzen bist du eins mit dem Weltengrund, dem reinen Sein. Und Persönlichkeit und Temperament, tiefe Wünsche usw. sind nur oberflächlich, ist nicht das, was dich wirklich ausmacht. Swarupa – deine Wesensnatur, deine wahre Natur, die Tiefe deines Wesens.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein