Swamiji

Swamiji ist die liebevolle Anrede, auch die respektvolle Anrede oder die respekt- und liebevolle Anrede eines Mönches, einer Nonne, eines Gelehrten, einer Gelehrten. Swami ist ursprünglich die Bezeichnung für Herr oder auch Besitzer, Eigentümer. Swami ist aber in der heutigen Zeit hauptsächlich ein Mönch, eine Nonne, wie Swami Sivananda, Swami Vishnu-devanandaSwami Nirgunananda usw. Swami ist aber auch weiter die Bezeichnung für einen Gelehrten oder auch für jemanden, der auf dem Yogaweg eine gewisse Wegstrecke abgelegt hat. Und so kann man jemanden, den man als Swami anredet, eben als Swamiji anreden.

In Indien, angenommen, du sprichst mit jemandem, da sagt du oft Ji, respekt- und liebevoll nach ihm. Du kannst z.B. sagen, Leela Mataji. Leela Mata ist die Mutter Leela, Leela Mataji. Oder man kann sagen, Narendraji oder Vani Deviji. Oder man kann auch sagen, das kann man auch mit westlichen Ausdrücken machen, Rafaelaji. Insbesondere im Kontext mit Swamis sagt man nicht, „Swami Vimalananda, kannst du mal zu mir sprechen“ oder: „Swami Yogaswarupananda, ich hätte eine Frage“, sondern man sagt, „Swamiji, I’ve a question, Swamiji, can you help me, Swamiji, would you like to“ usw. Also, bei Swamis lässt man sogar den normalen Namen weg und man sagt einfach Swamiji. Oft, wenn man dann sagt, „Swamiji hat gesagt“, dann ist der wichtigste Swami einesAshrams gemeint. Also, z.B. zur Zeit von Swami Vishnudevananda, wenn wir im Ashram waren, haben wir nicht gesagt, „Swami Vishnu-devananda hat gesagt“, sondern „Swamiji hat gesagt“. Wenn wir gesagt haben, „Swamiji hat gesagt“, war klar, es war Swami Vishnu-devananda. Gleichzeitig, wenn ich zu Swami Shan Yogananda gegangen bin, habe ich gesagt: „Swamiji, könntest du mir mal helfen.“ Also, man kann zu jedem beliebigen Swami sagen, „Swamiji“, aber wenn man sagt, „Swamiji hat gesagt“, dann ist es der wichtigste Swami in einem Ashram. Heutzutage, wenn im Sivananda Ashram Rishikesh von Swami Chidananda gesprochen wird, dann wird oft gesagt, „Swamiji“. Wenn von Swami Sivananda gesagt wird, dann wird gesprochen von Gurudev. Manchmal auch wird gesagt, Swami Chidananda – Puja Swamiji, der verehrungswürdige Swamiji. Nicht immer so einfach, herauszufinden, wer ist jetzt mit Swamiji gemeint, aber diese Anregungen können dir vielleicht helfen. Wenn du also das nächste Mal vor einem indischen Swami stehst oder auch einem europäischen Swami und nicht weißt, wie du ihn anreden sollst, sage einfach Swamiji. Und normalerweise duzt man auch Swamis und sagt: „Swamiji, könntest du…“ Also, Swamiji ist die liebevolle und respektvolle Anrede eines Swamis oder einer Swami.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein