Sutra heißt Faden, Leitfaden, Satz, Lehrsatz

Sutra ist sowohl ein Werk wie auch ein einzelner Satz. Sutra ist aber auch ein Faden. Im Hatha Yoga z.B. gibt es Sutra Neti, das heißt, die Nasenreinigung mit einem Faden. Aber natürlich bekannter sind die Sutras als Heilige Schriften oder man kann auch sagen, als Lehrsätze. Natürlich, am bekanntesten im Yoga ist das Yoga Sutra. Yoga Sutra, der Leitfaden von Patanjali. Und Yoga Sutra ist dann sowohl das gesamte Werk als auch, jeder einzelne Satz des Yoga Sutra ist auch Sutra. So sagt man, der zweite Sutra des ersten Kapitels ist z.B.: „Yogas Chitta Vritti Nirodha.“ Also, Sutra ist das ganze Werk, aber auch ein einzelner Satz ist auch wieder Sutra. Neben dem Yoga Sutra sind noch zwei weitere Sutras von besonderer Bedeutung: Brahma Sutra – Leitfaden über Brahman und damit über Vedanta. Und Bhakti Sutra – Leitfaden über Bhakti, Bhakti Yoga.

Sutra ist also eine Literaturgattung und es gibt natürlich noch sehr viel mehr Sutras. Ich werde vielleicht am Ende noch etwas lesen aus einem Buch von Martin Mittwede, wo ich nochmal lese, was es alles für Sutras gibt. Sutra ist Leitfaden und Sutra ist die kürzest mögliche Weise, etwas zu sagen. Es gibt ja in Indien eine sehr reichhaltige Literatur, auch von spiritueller Literatur, dort gibt es z.B. die Vedas, die sind sehr mystisch, mythisch geschrieben, nicht einfach zu verstehen. Dann gibt es die Puranas und Ithihasas, das ist vielleicht die längst mögliche Weise, etwas zu sagen, in dem man es mit vielen Geschichten und vielen Analogien verbindet, und dann gibt es eben Sutra, Leitfaden, als kürzest mögliche Weise, etwas zu sagen. Klassischerweise haben die Schüler ein Sutra auswendig gelernt. Und erst wenn der Schüler das Sutra auswendig gelernt hat, fing der Lehrer an, dieses zu interpretieren. Und bis heute dienen die Sutras dazu, Schüler in einer bestimmten Weisheit zu unterweisen. Also z.B., wenn du Raja Yoga lernen willst, den Yoga der Geisteskontrolle, den Yoga über Selbstbeherrschung, dann kannst du das machen, indem du das Yoga Sutra lernst. Idealerweise hast du einen Lehrer, der das Yoga Sutra selbst von einem Lehrer gelernt hat, es in die Tat umgesetzt hat, noch praktiziert und eigene Erfahrungen hat. Und dann geht er Sutra für Sutra mit dir durch und lehrt dich, was das für den Alltag heißt.

Es gibt ein Sprichwort in Indien, das sagt, der Autor eines Sutras ist glücklicher darüber, wenn er das Sutra um eine Silbe reduzieren kann, ohne die Bedeutung zu schmälern, als über die Geburt seines Kindes. Was nicht heißen soll, dass diese Menschen die Kinder wenig schätzen, denn die Inder lieben die Kinder und die Geburt eines Kindes ist wichtiger als alles andere. Wenn es heißt, dass der Autor einer Sutra froher ist über die Kürzung einer Silbe als über die Geburt seines Kindes, soll einfach nur ausdrücken, wie glücklich er ist, die Sutras zu kürzen. Daher, Sutra ist die kürzeste Weise, etwas zu sagen. So heißt es ja auch, dass im Yoga Sutra die gesamte Psychologie des Menschen steckt. Also alles, was die moderne Psychologie erfunden hat und gefunden hat und weiter findet und wofür es tausende und abertausende von Büchern gibt, findet man in diesen 206 Lehrsätze des Yoga Sutra.

Ich will gerade noch etwas lesen aus dem Werk „Spirituelles Wörterbuch“ von Martin Mittwede über Sutra: „Sutra heißt Faden, Strick, Leitfaden. Sutra ist auch die Bezeichnung für eine kurze Regel oder auch einen Aphorismus. Die Kalpasutras stellen z.B. die Regeln für das richtige Ausführen des Gottesdienstes und der Puja dar. Die wichtigsten Sutra-Texte in der alten Zeit sind: Erstens die Shrautasutras, die auf der göttlichen Offenbarung, Shruti, beruhen und die Durchführung großer Opfer betreffen.“ Also, die Shrautasutras sind Zusammenfassung der Shruti und damit der Veden. „Zweitens die Grihyasutras, welche die häuslichen Gebräuche, unter anderem bei Geburt, Hochzeit und Tod, regeln.“ Grihya kommt von Haus und heißt, was man in einer Familie macht. Und die Grihyasutras beschreiben insbesondere die so genannten Kasualien, also was man macht in den Lebensabschnitten des Menschen. Dann gibt es drittens die Dharmasutras, welche die Pflichten der Stände und Lebensstadien festlegen. Dharmasutras sind wie die Abkürzungen der Smritis, z.B. der Manu Smriti. Dann gibt es als nächstes die Darshanasutras, das heißt, die verschiedenen philosophischen Lehrsysteme. Und die bekanntesten dort sind Vedantasutra bzw. Brahmasutra, erklärt Vedanta bzw. Uttara Mimamsa, und Patanjali Yoga Sutra erklärt eben Yoga. Das Bedeutsame an einem Sutra ist die Tatsache, dass es eine Fülle von Informationen in kurzer Form enthält und damit leicht auswendiggelernt werden kann. Zusätzlich kann der Gehalt des Sutras sich dem geöffneten Bewusstsein direkt offenbaren.“

Das war jetzt eine ganze Menge über Sutra. Wenn du noch mehr darüber hören willst oder sehen willst, dann gehe auf unsere Internetseite, auf www.yoga-vidya.de. Gib dort ein, „Sutra“ und dann findest du eine große Internetseite zum Thema „Sutra“, du findest Vorträge dazu und du findest auch Links, denn auf unseren Internetseiten ist auch das Yoga Sutra vollständig und demnächst auch – vielleicht schon während du diesen Vortrag liest – Bhakti Sutra und Brahma Sutra aufgezeichnet. Sutra – Faden, Leitfaden. Sutra – Lehrsatz, Lehrtext. Und vielleicht auch noch, wenn du das Yoga Sutra lernen willst, ich haben ja ein Buch darüber geschrieben, „Die Yogaweisheit des Patanjali“, und in den Yoga Vidya Ashrams gibt es auch Seminare zum Thema „Yoga Sutra“. Da brauchst du auch nur auf unsere Internetseiten zu gehen und dort „Yoga Sutra“ einzugeben und so kannst du Seminare machen zum Thema „Yoga Sutra“ und über das Yoga Sutra lernen, wie du geschickt mit deinem Geist umgehen kannst.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein