mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Shrama heißt zunächst einmal Anstrengung und Bemühen. Also, Shrama – Anstrengung und Bemühen. Aus dieser ursprünglichen Hauptbedeutung haben sich eine Menge Nebenbedeutungen abgeleitet. Shrama heißt Anstrengung, Bemühen, Shrama kann auch heißen, Plage und Not. Wenn man sich sehr bemühen muss, dann kann das Plage sein, kann es Not sein. Shrama kann aber auch heißen, Streben, und Shrama kann auch heißen, Entschlusskraft. Shrama kann auch heißen, Askese, Shrama kann sogar heißen, spirituelle Praxis. All das sind Mühen und Anstrengung.

Aus Shrama hat sich auch z.B. Ashrama abgeleitet, mindestens nach einigen Theorien. Ashrama ist ein Ort des Bemühens, aber wo man sich nicht wirklich bemühen muss, weil die ganze Atmosphäre hilft, dass man sich besser bemühen kann, ohne dass es zu anstrengend ist. Also, Shrama, bemühen, anstrengen, kann ein wichtiger Aspekt des spirituellen Lebens sein. Man kann auch sagen, Shrama kann auch ähnlich sein wie Tapas. Aber natürlich, Shrama muss auch verbunden werden mit Ananda, mit Freude, und auch mit Prema, Liebe. Wenn Shrama und Ananda, Prema zusammenkommen, dann ist es ein gleichgewichtiger spiritueller Weg. Es gibt manche Menschen, die meinen auch, auf dem spirituellen Weg muss alles nur einfach und leicht gehen, dem ist nicht so, manchmal ist der spirituelle Weg auch Shrama, Anstrengung. Aber es ist auch nicht richtig, dass alles nur anstrengend ist, sondern manchmal kannst du die Sachen auch leichter nehmen, manchmal kannst du Vertrauen haben, Gott macht schon alles. Und du kannst dich immer wieder freuen, wenn Dinge auch mal von selbst kommen, und wenn du Kripa, Gottes Gnade, erfährst.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 22 X ANGESCHAUT

Tags: Shrama, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen