Shobhana (kurz) und Shobhana (lang)

Shobhana (mit kurzem a) heißt „schön“ und „anmutig“. Das, was Shobha ist, ist Shobhana. Shobha ist Schönheit, Glanz, Pracht, Herrlichkeit. Und Shobhana ist das, was schön, prachtvoll, leuchtend, herrlich ist. Shobhana, also das Adjektiv von Shobha. Und dann gibt es Shobhana (lang) und Shobhana (mit einem langen a) heißt „die Schöne“, „die Prachtvolle“, „die Leuchtende“. Shobhana ist auch ein spiritueller Name. Shobhana heißt aber auch Gelbwurz und Turmeric, der ja besonders schön ist als Pflanze, wie auch als schöne Verfärbung gelten kann, denn gelb und golden ist ja etwas Schönes und Strahlendes. Shobhana (kurz) – schön und anmutig. Shobhana (lang) – die Schöne, die Anmutige, Gelbwurz.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein