Shirdi

Shirdi ist eine Stadt in Maharashtra. Maharashtra ist ein Bundesstaat in Indien, man kann sagen, im mittleren Teil von Indien, und dort gibt es eben eine Stadt namens Shirdi. Shirdi ist besonders bekannt durch einen ganz großen Heiligen und Weisen, nämlich Shirdi Sai Baba. Shirdi Sai Baba lebte am Anfang des 20. Jahrhunderts, er war ein ganz großer Heiliger und Weiser, der sowohl von den Moslems als auch von den Hindus verehrt wird. Manche sagen, er war Moslem, manche sagen, er war Hindu, in jedem Fall ging er sowohl in Moscheen als auch in Tempel und er hatte Hindi- und Moslem-Schüler, die sich auch dann sehr gut vertragen haben. Shirdi Sai Baba – Shirdi heißt also, er kommt aus Shirdi, Sai kommt von Swami, Swami heißt Herr und Meister, und Sai ist die Maharashtra-Kurzform von Swami und dann ist es eben Sai. Also, es ist ein großer Meister. Und dann ist er Baba und Baba heißt Vater oder verehrter Vater. So ist Shirdi Sai Baba der Meister, der sehr väterlich ist und aus Shirdi stammt. Es gab ja im 20. Jahrhundert bis Anfang des 21. Jahrhunderts auch einen Meister namens Satya Sai Baba und von ihm nehmen seine Schüler an, dass er eine Inkarnation von Shirdi Sai Baba war. Also, Shirdi Sai Baba, in Indien hoch verehrt, in vielen Teilen von Indien. Shirdi – eine Stadt in Maharashtra, so im mittleren Indien.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein