Die Geschichte von Shikhidwaja und seiner Frau Chudala, auch Chudulai genannt, aber meistens sagt man Chudala. Die Geschichte von Shikhidwaja und Chudala findest du im Yoga Vasishtha beschrieben. Shikhidwaja war ein guter, ein tugendhafter König. Shikhidwaja dachte aber, er selbst war ein guter König, und war ein bisschen stolz auf sich. Shikhidwaja hatte eine Frau namens Chudala und die sagte dem König: „Oh König, es reicht nicht aus, nur Gutes zu tun. Es gilt, dass du die höchste Verwirklichung erreichst. Alles, was du hast, wird irgendwann mal zu Ende sein.“ Der König sah das zunächst nicht ein, aber durch eine List seiner Frau erreichte er Vairagya, tiefe Verhaftungslosigkeit.

So verließ er das Königreich, um einen Guru zu finden. Er fand aber keinen Guru und so wandelte sich Chudala, die ja eine große Yogini war, um und nahm die Gestalt eines Swami Kumbas an. In der Gestalt als Swami Kumba lehrte sie Shikhidwaja die Grundprinzipien des spirituellen Lebens und führte so Shikhidwaja zur höchsten Gottverwirklichung, SelbstverwirklichungAtman JnanaBrahma Jnana. Und so kehrte Shikhidwaja wieder zurück an den Hof, wurde wieder König und regierte mit Chudala das Königreich weiter. Das war jetzt sehr verkürzt die Geschichte von Shikhidwaja und Chudala. Du kannst sie ausführlicher finden, wenn du auf die Internetseiten von Yoga Vidya, www.yoga-vidya.de, gehst. Und dort gib ein, „Shikhidwaja“ oder „Chudala“ und dort findest du mehrere Vorträge, Video-Vorträge zum Thema. Es gibt auch einen recht langen Vortrag, wo du die Geschichte reichlich ausgeschmückt hören kannst, eine große Inspiration für deine spirituelle Praxis. Shikhidwaja – Name eines großen Königs, der durch seine Frau zur Selbstverwirklichung geführt wurde.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein