mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Dieses Mal will ich darüber sprechen, was der Name Shikhidwaja heißt, der Sanskrit-Ausdruck „Shikhidwaja“. Shikhidwaja ist jemand, auf dessen Banner der Pfau ist. Shikhidwaja ist auch ein Beiname von Kartikeya und von Subramanya. Shikhidwaja ist auch der Name eines Königs im Yoga Vasishtha. Wer Shikhidwaja im Yoga Vasishtha war, darüber habe ich das letzte Mal gesprochenen. Hier, der, auf dessen Banner der Pfau ist, ist ein Hinweis eines Verehrers von Subramanya, Kartikeya. Subramanya, Kartikeya ist ein Sohn von Shiva. Und Subramanya hat als Reittier eben den Pfau, Subramanya reitet auf einem Pfau. Und manchmal wird auch Subramanya einfach dargestellt über einen Pfauenbanner. So ist Shikhidwaja jemand, dessen Banner einen Pfau hat und damit entweder der Kartikeya selbst oder auch genannt Subramanya oder Murga oder Shanmukha, also er selbst wird als Shikhidwaja bezeichnet, oder auch jemand, der ein Verehrer ist von Shanmukha bzw. Skanda. Also, Shikhidwaja – jemand, dessen Banner ein Pfau ist, entweder Sohn von Shiva oder auch ein Verehrer von Subramanya.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 23 X ANGESCHAUT

Tags: Shikhidwaja, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

Laden… Feed wird geladen

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen