Also, Shankh ist der Hindi-Ausdruck, Shankha ist der Sanskrit-Ausdruck. Shankha heißt Muschel. Es gibt auch das Muschelhorn, auch das ist ein Shankha. Wenn du manchmal in einer Puja bist, insbesondere in Indien oder bei einer großen Puja, dann hörst du auch einen lauten Klang. Dort wird ein Muschelhorn geblasen, es hat einen ähnlichen Klang wie Om und hilft, den Geist ganz zu Gott hinzurichten. Shankha ist auch wichtig im Kontext einer wichtigen Kriya, Reinigungsübung, Shankh Prakshalana, auch Shankha Prakshalana genannt, über die ich ein anderes Mal sprechen werde. Shankha, also Muschel, Muschelhorn, und als Anatomiebegriff, Name eines Knochens im Gesicht, der Stirn-Schläfen-Knochen.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein