Shambhavi Mudra gehört zu den Mudras des Hatha Yoga. Shambhavi Mudra ist insbesondere eine Augen-Mudra. Im Shambhavi Mudra schaut man nach oben, man richtet den Blick nach oben und schaut so auf den Punkt zwischen den Augenbrauen. Indem du nach oben schaust zum Punkt zwischen den Augenbrauen, richtest du dein ganzes Bewusstsein nach oben hin aus. Nach oben, also Shambhu.

Im Tantra bzw. auch im Kundalini Yoga ist der Sitz von Shiva oben im Sahasrara Chakra. Shakti, die Kundalini, hat ihren Sitz unter im Muladhara Chakra. Indem du deine Augen nach oben gibst, richtest du auch dein Bewusstsein nach oben zu Shiva aus. Deshalb, Shambhavi Mudra heißt, die zu Shambhu und damit zu Shiva gehörige Mudra oder das Symbol oder die Haltung nach Shiva hin. Shambhavi Mudra heißt aber auch, die wohlwollende Mudra. Wenn du deinen Geist auf das Göttliche ausrichtest und nach oben blickst zum Göttlichen, das heißt auch, deinen geistigen Blick richtest zum Göttlichen, dann wirst du wohlwollend, denn Gott ist Liebe, Gott ist Wohlwollen. Indem du dich auf Gott ausrichtest, bist du auch gegenüber allen Menschen und der ganzen Welt wohlwollend. Daher, Shambhavi Mudra.

Shambhavi Mudra ist eine Mudra, die im Hatha Yoga geübt wird. Manchmal geschieht sie von selbst. Das heißt, du meditierst, und während du meditierst, werden sich plötzlich die Augen nach oben bewegen. Du kannst es auch bewusst machen, wenn du dich z.B. auf dein drittes Auge konzentrieren willst, kannst du eine Weile bewusst die Augen nach oben ausrichten, zum Ajna Chakra, und damit das Bewusstsein hochgeben zu Shambhu, zu Shiva auf der Scheitelgegend. Du kannst Shambhavi Mudra auch in Asanas üben, im Pranayama üben oder auch bei einigen Mudras gehört Shambhavi Mudra dazu, z.B. bei Maha Mudra oder bei Kechari Mudra oder auch beim Surya Bheda Pranayama und anderem.

Dies ist aber jetzt kein Hatha Yoga Vortrag. Wenn du mehr über Shambhavi Mudra hören willst und sehen willst und vielleicht auch Übungsanleitungen haben willst für Shambhavi Mudra, dann gehe auf www.yoga-vidya.de. Gib ins Suchfeld ein, „Shambhavi Mudra“ und dann findest du Übungsanleitungen für Shambhavi Mudra und einige Wirkungen darüber erklärt. Hier nur, Shambhavi Mudra ist die Mudra, das Symbol, die Haltung ausgerichtet auf Shambhu, ausgerichtet auf Shiva und damit das Göttliche. Shambhavi Mudra – Siegel des Wohlwollens.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein