mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Shakti heißt Kraft, Shakti heißt Energie, Shakti heißt im Spirituellen „die kosmische Energie“ und Shakti ist damit eine Bezeichnung der göttlichen Mutter, der Göttin

Shakti heißt zunächst mal einfach Energie. Tatsächlich, wenn du Physikunterricht hättest, auf Hindi oder auf Sanskrit, dann würdest du Shakti als Energie bezeichnen. Shakti, einfach schlicht und ergreifend Energie. Aber im spirituellen Kontext ist Shakti eine bestimmte Energie, nämlich die kosmische Energie. Und die kosmische Energie ist die göttliche Mutter, die Göttin. Nicht umsonst werden diejenigen, die die göttliche Mutter verehren - als Shakti, als Lakshmi, als Saraswati, als Durga, als Kali - als Shaktas bezeichnet. Shakti, da steckt etwas Göttliches dahinter. Im Begriff von Shakti steckt natürlich auch, dass die ganze Welt Shakti ist. Shakti spielt auch eine Rolle in der so genannten Shiva-Shakti-Philosophie, die es sowohl im Shaivismus als auch im Shaktismus gibt. Hier gibt es also die göttliche Energie als Shakti.

Also, Shiva, kann man sagen, ist das höchste Bewusstsein, und Shakti ist die ganze Welt. Die ganze Welt ist nichts anderes als Energie. In Shakti steckt auch dort hinter, dass die ganze Welt nur eine Manifestation der gleichen Energie ist. Es gibt nur eine kosmische Shakti. Und diese Shakti nimmt viele Namen und Formen an. Und so gibt es ein Marmor und es gibt Metall und es gibt Gold und es gibt Wasserstoff, alles sind Manifestationen der gleichen Shakti. Es gibt sogar Emotionen, auch die bestehen aus nichts anderem als Shakti. Es gibt noch vieles zu sagen zum Thema „Shakti“ und zur Shiva-Shakti-Philosophie, dies ist aber nur ein Wörterbuch, wo du die vielen Begriffe kurz erläutert bekommst. Wenn du mehr wissen willst über Shakti und die Shiva-Shakti-Philosophie, kannst du auch in meinem Buch nachschauen, „Kundalini-Energie erwecken“, da gibt es ein sehr ausführliches Kapitel über die Shiva-Shakti-Philosophie. Du kannst auch einfach auf die Yoga Vidya Seiten gehen, www.yoga-vidya.de, und dort kannst du als Suchbegriff eingeben, „Shakti“ und dort findest du eine Menge über Shakti. Oder du gibst gleich ein „Shiva-Shakti“ und dann findest du auch die Darlegung der Shiva-Shakti-Philosophie, die auch beschreibt, wie die Welt in die Existenz gekommen ist, wie alles letztlich immer in Gott ruht, aus Gott besteht und wieder zurückkehrt zu diesem Göttlichen. Göttliches als Shiva – Bewusstsein, Shakti – kosmische Energie.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 46 X ANGESCHAUT

Tags: Energie, Kraft, Shakti, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen