mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Shaiva Siddhanta ist ein südindisches spirituelles religionsphilosophisches System, indem Shiva als höchste Gottheit verehrt wird. Shaiva Siddhanta. Siddha heißt „der Vollkommene“ und „der, der es erreicht hat“. Siddhanta, ein System, um zum Vollkommenen zu werden. Und Shaiva Siddhanta heißt ein spirituelles System, in dem du Vollkommenheit erlangen willst, indem du Shiva verehrst.

Shaiva Siddhanta, also ein spirituelles Übungssystem und eine religiöse Philosophie, um das Höchste zu erfahren, und wo Shiva-Verehrung eine besondere Rolle spielt, denn das Höchste wird als Shiva angesehen. Vielleicht kennst du Vedanta, da wird Brahman als das Höchste angesehen. Dann gibt es Shaivismus, da wird Shiva als der Höchste angesehen. Es gibt Vaishnavismus, da wird Vishnu als der Höchste angesehen. Es gibt Shaktismus, da wird Shakti als Höchste angesehen. Und Shaiva Siddhanta ist eine der vielen Formen von Shaivismus. Es gibt jetzt eben verschiedene Richtungen, aber letztlich sind sie alle eins.

So wie Swami Vishnu gerne gesungen hat: „Namen sind viele, aber Gott ist eins, liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Der Wege sind viele, aber Wahrheit ist eins, liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ Ob man die höchste Wahrheit als Shiva bezeichnet, als Vishnu, als Shakti, als göttliche Mutter, als Brahman, als das Absolute, als kosmische Energie, als Gott-Vater, ob als Allah, ob als Tao, ob als Manitu, es spielt keine allzu große Rollen. Es gibt eine höchste Wirklichkeit, wenn du sie erfährst, erfährst du sie als eins. So heißt es auch im Alten Testament: „So sollst keine anderen Götter neben mir haben.“ Das heißt nicht, dass es verschiedene Götter gibt und man soll jetzt nur einen haben und die anderen verdammen, sondern es gibt nur einen Gott. Aber dieser eine Gott kann verschiedene Namen haben, er kann auf verschiedene Weisen verehrt werden, er kann verschiedene Gestalten annehmen, er bleibt immer eins. Und im Shaiva Siddhanta wird diese höchste Gottheit eben als Shiva bezeichnet und führt einem zur höchsten Vollkommenheit.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 14 X ANGESCHAUT

Tags: Shaiva Siddhanta, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen