mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Savitri hat verschiedene Bedeutungen, ist ein vielfältiges Sanskrit-Wort. Savitri heißt Strahlende, Leuchtende, Antreibende

Savitri ist die Gemahlin von Surya, ist auch der Name vieler Heiligen. Die berühmte Strophe aus der Rig Veda wird auch als Savitri bezeichnet, also das Gayatri Mantra wird auch als Savitri bezeichnet. Und Savitri gilt auch als Ishta Devata vom Gayatri Mantra, leuchtend, strahlend, belebend, antreibend. Savitri ist auch der Name von vielen spirituellen Heiligen und Weisen. Diejenigen, die vom Strahlen erfüllt sind. Savita ist ja der Beiname für Surya, dem Sonnengott. Savita oder Savitri, Beiname für Sonne, antreibend, bewegend, in Bewegung setzen, strahlend, leuchtend. Und Savitri ist eben die, die bewegt, antreibt, beleuchtet, erleuchtet und letztlich zur Erleuchtung führt. Auf eine gewisse Weise ist es gut, wenn es Menschen gibt, die Savita und Savitri sind, die antreiben, die in Bewegung versetzen, aber auf sattvige Weise, leuchtend und strahlend.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 42 X ANGESCHAUT

Tags: Antreibende, Leuchtende, Savitri, Strahlende, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Tägliche Inspirationen

Yoga Vidya Blog

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen