Savitri ist die Gemahlin von Surya, ist auch der Name vieler Heiligen. Die berühmte Strophe aus der Rig Veda wird auch als Savitri bezeichnet, also das Gayatri Mantra wird auch als Savitri bezeichnet. Und Savitri gilt auch als Ishta Devata vom Gayatri Mantra, leuchtend, strahlend, belebend, antreibend. Savitri ist auch der Name von vielen spirituellen Heiligen und Weisen. Diejenigen, die vom Strahlen erfüllt sind. Savita ist ja der Beiname für Surya, dem Sonnengott. Savita oder Savitri, Beiname für Sonne, antreibend, bewegend, in Bewegung setzen, strahlend, leuchtend. Und Savitri ist eben die, die bewegt, antreibt, beleuchtet, erleuchtet und letztlich zur Erleuchtung führt. Auf eine gewisse Weise ist es gut, wenn es Menschen gibt, die Savita und Savitri sind, die antreiben, die in Bewegung versetzen, aber auf sattvige Weise, leuchtend und strahlend.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein