Sattvapatti ist die vierte Bhumika, die vierte Stufe der sieben Stufen zur höchsten Verwirklichung. Sattvapatti, also Patti – Erlangen von, Sattva. Und was ist SattvaSat heißt Wahrheit, Sattva heißt „verankert sein in Wahrheit“, Sattva steht auch für Reinheit. Sattvapatti kann deshalb zwei Verschiedenes heißen. Es kann zum einen heißen, dass du verankert bist in der höchsten Wahrheit, es kann auch sein, verankert sein in der Reinheit. Sattvapatti, im Kontext der sieben Bhumikas, ist die vierte Bhumika. Die sieben Bhumikas sind: Subecha – Sehnsucht nach Wahrheit, dann folgt Vicharana – die rechte Praxis, dann folgt Tanumanasa – transparent, durchlässig werden des Geistes, so dass die Wahrheit durchscheint, Sattvapatti – Erlangen von Reinheit, fünfte Stufe, Asamsakti – von nichts berührt, dann folgt Padarthabhavani und Turiya, die letzten Stufen, die in der höchsten vollkommenen Verwirklichung münden.

Sattvapatti ist also erst die vierte Stufe. Auf Sattvapatti geschieht es, dass du von selbst das Gute willst, dass du rein bist, so dass das Göttliche durch dich hindurch strahlt. Auf Sattvapatti kannst du deiner Intuition trauen. Auf Sattvapatti bist du dir der Gegenwart Gottes bewusst. Du hast noch nicht Nirvikalpa Samadhi erreicht, aber Savikalpa Samadhi erreicht. Auf Sattvapatti manifestieren sich die Siddhis, die außergewöhnlichen Fähigkeiten. Auf Sattvapatti willst du das, was gut ist.

Also, Sattvapatti – Erlangen von Wahrheit bzw. verankert sein in der Reinheit, gekennzeichnet durch Savikalpa Samadhi – auch als SamprajnataSabija Samadhi bezeichnet – also, die Fähigkeit, zu einer tiefen Meditationsversenkung zu kommen, aber noch nicht die endgültige Befreiung. Sattvapatti auch, Ausstrahlung von Reinheit, durchdrungen sein von Reinheit, durchdrungen sein von ethischem Verhalten, durchdrungen sein von Liebe und Güte in jeglicher Hinsicht. Sattvapatti – Erlangen von Wahrheit, verankert sein in der höchsten Reinheit.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein