Sat bezieht sich insbesondere im Vedanta auf die höchste Wirklichkeit, das, was die Essenz hinter allem ist. Letztlich Brahman ist Sat, Chid und Ananda. Brahman, das Absolute, das Göttliche, das, was wahrhaftig ist, das ist zum einen Sat, es ist, es ist Existenz, es ist Chid, es ist Bewusstsein, und es ist Ananda, Wonne.

Sat wird als erstes genannt, denn Sat – existiert, Sat – ist. Du kannst an allem zweifeln, aber an einem kannst du nicht zweifeln, es gibt jemanden, der zweifelt. Das hat z.B. auch Descartes gesagt. Descartes hat gesagt: „Alles kann getäuscht sein, jedes Wissen kann falsch sein. Es gibt nur eines, was du weißt, es muss jemanden geben, der zweifelt, es muss jemanden geben, der nachdenkt.“ Daher der große Ausdruck: „Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich.“ Weil es jemanden gibt, der denkt, muss es ein Seiendes geben. Du kannst nicht sagen, „es gibt nichts“, es muss jemanden geben, der fragt. Und dieses essenzielle Sein, das ist, das ist Sat. Letztlich, das gesamte Universum geht durch verschiedene Höhen und Tiefen und es hat einen Anfang und ein Ende, geht durch Modifikationen, jeder Teil wird irgendwann geschaffen, wächst, wird vergehen, löst sich auf usw. Aber es gibt ein Sein hinter allem und das ist Sat. Sat – Wahrheit, Realität, Wirklichkeit, Seiendes, Sein.

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