Saraswati ist die indische Göttin der Künste und der Weisheit, auch die Göttin der Schönheit. Dies ist jetzt das Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, deshalb fasse ich mich hier kurz. Wir haben bei Yoga Vidya auch eine Menge weiterer Informationen über Saraswati. Gehe einfach auf www.yoga-vidya.de und gib dort ein, „Saraswati“ im Suchfeld und so findest du eine Menge von Bildern von Saraswati, viele Informationen, viele Geschichten und die mythologische Bedeutung von Saraswati.

Saraswati, also vom Sanskrit-Wortstamm her - das ist ja jetzt gerade das Sanskrit-Wörterbuch - heißt überfließen, und was überfließt ist auch etwas Wunderbares und etwas Schönes. So ist Saraswati die Wunderbare, die Überfließende. Saraswati wird auch genannt, die Frau von Brahma, Brahma, der Schöpfer. Und die Kraft von Brahma wird auch als Brahma Shakti bezeichnet, aber eben auch als Saraswati. Aus Brahma heraus fließt diese schöpferische Kraft über, daher Saraswati. Und daher ist Saraswati auch die Kreativität, das Schöpferische, aber auch das Wissen und die Weisheit. Im Grunde genommen, alles, wofür Brahma steht, das wird als Kraft symbolisiert bei Saraswati.

Brahma gilt auch als ein Lehrer, in seiner Manifestation als Prajapati hat er auch Indra und Virochana gelehrt und viele andere Rishis hat er gelehrt, er ist vielen erschienen. Und die Kraft von Brahma ist Saraswati. Saraswati, dargestellt in wunderschönem weißen Gewand, mit einer Vina, also einem Saiteninstrument, mit den Veden in den Händen, Symbol für alle Weisheit, spirituelle Weisheit, weltliche Weisheit, Symbol für alle Künste.

Also, Saraswati – überfließend, wunderbar, wunderschön, die Frau von Brahma, Göttin der Künste, der Kreativität, Göttin der Schönheit, der Weisheit und des Wissens.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein