Sannyasin

Sannyasin bzw. Sannyasi ist jemand, der allem entsagt hat. Sannyasi, da gibt es verschiedene Schreibweisen. Du kannst es schreiben, Sannyasi, du kannst es auch schreiben, Samnyasi, und du kannst auch zum Schluss ein „n“ dazutun oder auch nicht, Sannyasin. Das hat alles die gleiche Bedeutung, es ist mehr eine Sache, wie transkribiert man Devanagari, die uralte indische Schrift, in der Sanskrit geschrieben wird, in der römischen Schrift. Und dann schreibt man es manchmal mit „mn“ und manchmal mit „nn“. Und das Grund-Substantiv ist Sannyasi, aber im Nominativ Singular ist es eigentlich Sannyasin.

So ähnlich, es gibt ja auch Yogi und Yogin. Wir sagen aber meistens Yogi und wir sagen auch sehr häufig Sannyasi und nicht Sannyasin. Was ist jetzt ein Sannyasi? Zunächst mal, normalerweise verwendet man Sannyasi im Kontext von jemandem, der im vierten Ashrama ist, also im Zustand der Entsagung, der ein Gelübde abgelegt hat, also erstmal eine Sannyasa-Einweihung bekommen hat, Sannyas Diksha genommen hat, dabei allen Wünschen entsagt hat und konkret persönlichem Besitz, persönlicher Beziehung und persönlicher Nachkommen entsagt hat, wie auch dem Wunsch nach Ruhm und Anerkennung. Dann zieht ein Sannyasi eine orangene Kleidung an als Symbol für das Feuer der Entsagung und auch als Symbol für die Meditation. Dann ist man ein Sannyasi.

Man kann auch Brahmachari sein, man kann auch Grihastha sein, also jemand, der im Berufs- und Familienleben ist, man kann ein Vanaprastha sein, jemand, der in Frührente ist oder der langsam sich zurückzieht von der vollen beruflichen Tätigkeit. Und dann gibt es eben den Sannyasi. Krishna in der Bhagavad Gita interpretiert Sannyasi nochmal etwas anders, er sagt, ein Sannyasi ist jemand, der alle persönlichen Wünsche aufgegeben hat und jemand, der nicht an den Früchten der Handlung hängt und in Erfolg und Misserfolg gleichmütig ist. Der gelte als immerwährender Sannyasi und Tyagi, also ein Entsagter und einer der verzichtet hat und sagt: „Wichtiger als äußere Entsagung ist das innere Lösen von Erwartungen, von Wünschen und insbesondere von der Identifikation mit Handlung und Früchten und Ergebnis der Handlung.“

Obgleich Krishna Sannyasi so definiert hat, wird normalerweise unter Sannyasi ein Swami verstanden und damit ein Mönch bzw. eine Nonne. Wenn du mehr wissen willst über Sannyas, dann gehe einfach auf unsere Internetseite, www.yoga-vidya.de, dort kannst du eingeben, „Sannyas“ oder „Sannyasa“ oder auch „Swami“ und bekommst viele weitere Informationen über das indische Mönchstum und auch, wie du es bei Yoga Vidya leben kannst.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein