Sanchar heißt gehen, durchlaufen und ankommen

Sanchar ist ein Begriff, der insbesondere im Kontext von Shakti Sanchar wichtig ist. Shakti Sanchar ist das, was ein Guru zu seinem Schüler machen kann. Shakti Sanchar heißt, das Weitergeben von spiritueller Kraft. Das ist das gleiche wie Shaktipat. Shaktipat heißt auch, das Weitergeben der Shakti, der spirituellen Kraft. In einer Guru-Parampara-Linie, also Lehrer-Schüler-Nachfolge, in einer Sampradaya, also einer Traditionslinie, wird auch Shakti, die Energie, weitergegeben, Kraft wird übertragen. Und diese Weitergabe von spiritueller Kraft wird bezeichnet als Shaktipat oder auch als Shakti Sanchar.

Shakti Sanchar heißt, die Kraft des Meisters kommt an beim Schüler. Wie kann es passieren, dass du diese Kraft spürst? Es ist jedem klar, wenn du mit einem Menschen da bist, der großes Charisma hat, dann spürst du die Energie. Wenn du mit einem Menschen zusammen bist, der irgendwo träge ist und dem es nicht gut geht, spürst du das auch. Der gleiche Mensch kann mal voller Energie sein, er kann auch mal mit weniger Energie sein. Es gibt manche Menschen, die haben mehr Charisma, manche haben weniger Charisma.

Große Meister haben große spirituelle Kraft, starkes Ojas, spirituelle Kraft, starke Shakti, innere Power, innere Kraft. Und große Meister können die auch weitergeben. Wie geben die Meister die weiter? Auf einer gewissen Ebene, wenn ein Meister da ist, gibt er immer Energie weiter. Ich habe das große Glück gehabt, viele Meister kennenzulernen, wie Swami Vishnu-devananda, Swami Chidananda, Swami Nidyananda, Swami Vimalananda, Swami Yogaswarupananda, alle Meister mit großer Shakti. Mein persönlicher Eindruck war, Swami Vishnu hatte die größte Shakti. Aber ich bin eben auch ein Schüler von Swami Vishnudevananda, deshalb konnte ich seine Shakti besonders gut erfahren.

Wenn du auf dem spirituellen Weg weiterkommen willst, kannst du dich einstimmen auf eine bestimmte Guru-Linie, Guru Parampara, auf eine bestimmte Traditionslinie, Sampradaya. Und du kannst einem Meister besonders dienen. Wenn du einem Meister besonders dienst, dich ganz auf den Meister einstimmst, dann kannst du von diesem Meister Shakti Sanchar erfahren. Also, es ist eine gute Sache, zunächst mal in einer Tradition zu praktizieren, es ist eine gute Sache, dem Werk des Meisters zu dienen, und es ist eine gute Sache, demütig dich auf den Meister einzustimmen. Wenn du dich demütig auf den Meister einstimmst, dann spürst du die Kraft dieses Meisters, dann kann es passieren, dass plötzlich du diese Kraft spürst. Sei es, als Kundalini-Erweckung, sei es als Freude, sei es als tiefe Meditation, sei es einfach als Kraft, uneigennützig zu dienen, sei es als Inspiration für Sadhana, spirituelle Praxis und für andere.

Also, Shakti Sanchar – das Weitergeben von Shakti. Sanchar – ankommen. Shakti Sanchar – Ankommen der Shakti. Sanchar also – gehen, durchlaufen, ankommen, heißt insbesondere Shakti Sanchar – das Ankommen der Shakti beim Schüler.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein