Es gibt so viele verschiedene Ausdrücke für Samadhi und es gibt kleine Abstufungen. Sahaja Samadhi ist insbesondere ein Samadhi, der für einen Menschen ganz natürlich kommt. Also, es gibt Menschen wie Anandamayi Ma, die mussten keine besonderen Sadhanas üben, es geschah von selbst. Und Sahaja Samadhi heißt auch immerwährender Samadhi, das heißt, beständig in einem überbewussten Zustand sein, beständig die Einheit wahrnehmen. Das ist Sahaja Samadhi. Es gibt auch andere Formen von Samadhi. Z.B. wenn du in Savikalpa Samadhi bist, im überbewussten Zustand noch mit Dualität, dann kannst du rauskommen und nachher die Welt so sehen wie andere auch. Es kann sogar etwas schmerzhaft sein, wenn du tiefste Bewusstseinszustände hattest und diese Freude und diese Verbundenheit, diese Kraft und diese Einheit gespürt hast, und dann kommst du wieder raus und dann ist das schmerzhaft. Du hast das Schönste erfahren, was du bisher erfahren hattest, und kommst wieder raus. Dann steigt die Sehnsucht. Es gibt Nirvikalpa Samadhi. Nirvikalpa Samadhi – Samadhi ohne Dualität. Wenn nach Nirvikalpa Samadhi auch noch Karma da ist, das eine gewisse dualistische Handlungsweise beinhaltet, kannst du auch nach Nirvikalpa Samadhi wieder in den normalen Bewusstseinszustand zurückfallen. Das heißt, du erinnerst dich zwar, „ich bin das unsterbliche Selbst“ und du weißt, es gibt eine höchste Wirklichkeit, aber du nimmst die Welt dualistisch wahr wie andere auch. In Sahaja Samadhi heißt es, du bist dir immer der Einheit bewusst. Selbst wenn du zwischendurch Menschen siehst, selbst wenn du interagierst, selbst wenn du alles Mögliche tust, du bist in beständigem Gottesbewusstsein, was auch immer kommt. Das ist also Sahaja Samadhi – natürlicher Samadhi, innewohnender Samadhi, Samadhi, der ganz von selbst da ist.

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