Pratika heißt Bild und Symbol

Pratika kann insbesondere ein Bild Gottes sein, ein Symbol Gottes. Es gibt viele Ausdrücke für Symbole für Gott. Und gerade im klassischen Hinduismus spielt die Verehrung Gottes über Bilder und über Statuen, Murtis, eine besondere Rolle und damit auch im klassischen Bhakti Yoga. Eigentlich natürlich nicht nur im Hinduismus, sondern eigentlich überall. Du findest im katholischen Christentum diese vielen Statuen, du findest Darstellungen von Maria und von den Heiligen und von Jesus und vom Kreuz. Es gibt tatsächlich auch die Bilder von Gott als alten Mann am Himmel, z.B. in den Bildern in der Renaissance sieht man das öfters, auch in der Sixtinischen Kapelle hat Michelangelo Gottvater als alten Mann am Himmel dargestellt.

Natürlich ist Gott kein alter Mann und natürlich beschränkt sich auch das Wirken von Jesus nicht auf denjenigen, der am Kreuz ist, sondern Gott ist allgegenwärtig, allmächtig, allwissend, er ist unbegreifbar, nicht in Worte zu fassen. Deshalb wird in der jüdischen Bibel gesagt, du sollst dir kein Bild machen von Gott, du kannst nicht Gott beschränken. Dennoch, du kannst Gott verehren über ein Bild, über ein Symbol. Aber letztlich kann man sagen, auch die Juden verehren Gott, nämlich über die Tora. Die Tora wird verehrt, die Tora ist wie ein Pratika oder ein Pratima oder auch eine Murti von Gott. Bei den Moslems ist es der Koran, der Koran wird verehrt. Er wird nicht als Gott verehrt, aber er ist ein Symbol für die Weisheit Gottes. Deshalb, sowohl im Judentum, mindestens im orthodoxen Judentum und auch im orthodoxen oder im klassischen Islam ist es so, dass die jüdische Bibel bzw. der Koran nicht übersetzt werden darf. Er ist ein Symbol für das Wort Gottes, er ist letztlich das Wort Gottes, er wird zum Pratika.

Und so findest du in verschiedensten Kulturen, Religionen immer wieder Pratikas. Natürlich, Pratika ist jetzt nicht nur Götterbild, sondern es ist allgemein ein Symbol. Z.B. die Banknote ist auch ein Symbol, eine Flagge ist ein Symbol oder auch bestimmte Farben einer Kleidung können symbolhaft sein. Also, Pratika ist also ein Bild, ein Symbol. Pratika – Bild, Symbol.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein