In Indien haben alle Mantras auch einen Namen und es gibt verschiedene Weisen, wie diese Mantras benannt werden können. Man kann sie benennen nach der Eigenschaft, die damit verknüpft ist, mit der Gottheit, die damit verknüpft ist. Man kann sie benennen nach der Anzahl der Silben. Und so hat „Om“ mehrere Namen. „Om“ heißt zum einen „Omkara“, das heißt, die Ursache des kosmischen Klanges „Om“. Omkara – Om-Klang. Omkara wird auch als Ekakshara bezeichnet, als einsilbiges Mantra, Ekakshara Mantra. Zwar ist jedes Bija Mantra Ekakshara Mantra, wenn man aber nur Ekakshara Mantra sagt, dann ist das nur einsilbig. So wie Omkara ist die Om-Silbe, Ekakshara ist dann die eine Silbe. Und das Om wird auch genannt Pranava. Pranava – die Silbe „Om“, Pranava – das Mantra „Om“.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein