Hallo zusammen,
mein Blutdruck sinkt nach dem Essen spürbar ab. Es beeinträchtigt mich so sehr, dass ich um (yogische?, ayurvedische?) Ratschläge bitten möchte, damit umzugehen. Gibt es bestimmte Asanas, Atemtechniken oder Kräutermischungen, die hilfreich wären?
LG Marc
PS: Spazierengehen, auf die Zehen stellen, ein anregendes Getränk konsumieren, Akzeptanz oder dergleichen bitte ausgenommen ;-)
Kommentare
Namaste
sinkt dein Blutdruck generell nach dem Essen? Wäre es nicht hilfreich, der Ursache für den niedrigen Blutdruck nachzugehen.
Alle Yoga-Übungen die den Kreislauf in Schwung bringen sind geeignet, beginnend mit Sonnengebet, Fünf Tibeter, bis über Power-Yoga sowie Überkopfstellungen etc.
Süßholzwurzel oder Tee aus derselben eignet sich gut um den Kreislauf natürlich anzuregen.
Desweiteren sollte darauf geachtet werden, kleinere, leichte, gut gekaute Mahlzeiten über den Tag verteilt zu nehmen. Größere Mahlzeiten verbrauchen sehr viel mehr Verdauungsenergie, wodurch das Blut verstärkt in diese Region geleitet wird. Dies gilt auch bei Verstopfung, das Blut sackt in die Verdauungsorgane.
Auch der Ratschlag zu trinken ist hilfreich, allerdings auch nicht zu viel und weder zu heiß noch zu kalt. Je mehr Tier-Proteine in Form von Fleisch, Geflügel, Fisch, Milch-Produkte verzehrt werden, umso größer muss die Trinkmenge sein. Bei veganer Kost, ist eine größere Trinkmenge nicht rartsam, auch weil ein zuviel an Trinken die Körpersäfte unnötig verdünnt.
Ist deine Ernährung eher salzarm, könntest du die Menge an Salz etwas erhöhen. Hierzu kannst du möglichst vollwertiges Salz verwenden.
Einige Nahrungsmittel wie Honig oder Knoblauch lassen den Blutdruck häufig rasch abfallen. Da es hier jedoch nichts allgemeingültiges geben kann, ist es nützlich, selbst in Erfahrung zu bringen, nach dem Genuss von welchen Nahrungsmitteln sich der niedrige Blutdruck einstellt.
Atemtechniken und mehr findest du hier https://www.yoga-vidya.de/yogatherapie/frage-antwort/herz-kreislauf...
Gute Gesundheit
aum
miramuun
Wie Du dich wahrscheinlich belesen hast, solltest Du mögliche Ursachen weitgehend ausschalten:
1.Leichte Kost
2.Geringere Mahlzeiten
3.Alle anderen Reizstoffe meiden.( Kaffee, Tee, Zigaretten, Alkohol )
4.Regelmäßig die HF steigern ( Gymnastik )
5.Vor dem Essen HF steigern - 120/min
6.Regelmäßig 1,5 - 2L Wasser tgl trinken.
7.Einstellung der Grunderkrankung ändern.
8.Homöopathie
9.Akupunktur
10.Akupressur
11. Durchblutungsfördernde Kräutertees
12.Lebensrhyhtmus ggf. ändern
13. Warum schließt Du etwas aus, was Dir evtl. Linderung verschafft.
Vielleicht ist eines oder mehrere - die deine postprandialen Hypotonus lindern bei 1-12 dabei.