Paroksha

Paroksha heißt „außer Sicht“, „unsichtbar“, Paroksha ist auch die absolute Wirklichkeit. Paroksha, also das, was nicht sichtbar ist. Paroksha, das, was du nicht wahrnehmen kannst. Letztlich, die höchste Wirklichkeit ist nicht wahrnehmbar mit den Sinnen, sie ist nicht wahrnehmbar mit den Augen und mit dem Ohr, sie ist auch nicht wahrnehmbar durch den Intellekt, aber sie existiert trotzdem. Paroksha heißt allgemein unsichtbar, was du nicht siehst, ist Paroksha, oder was jetzt gerade nicht sichtbar ist. Auch z.B. eine Tulpe ist im Winter Paroksha, unsichtbar, sie ist außer Sicht, die Zwiebel existiert zwar weiter im Boden, aber sie ist nicht sichtbar. So in diesem Sinne ist vieles Paroksha und wird irgendwann Aparoksha. Paroksha heißt unsichtbar, Aparoksha heißt sichtbar. Gott ist Paroksha im Sinne von unsichtbar, er ist aber auch Aparoksha, direkt wahrnehmbar in dieser ganzen Welt. Und so gibt es z.B. auch einen Text von Shankaracharya, „Aparoksha Anubhuti“. Das heißt, die direkte Wahrnehmung des höchsten Selbst. Das ist wie ein Wortspiel, denn die höchste Wahrheit ist Paroksha und Shankaracharya definiert oft genug die höchste Wahrheit in der Negation, also nicht wahrnehmbar, nicht endlich, nicht Zweiheit usw., vieles ist es nicht. Aber in diesem Sinn, Paroksha. Aber wir wollen nicht nur die höchste Wahrheit unsichtbar halten, wir wollen sie Aparoksha machen, also direkt wahrnehmbar. Und so ist Aparoksha Anubhuti die direkte Wahrnehmung des höchsten Selbst. Aber Paroksha ist erstmal unsichtbar und verborgen.

________

Paroksha ist ein Sanskrit-Ausdruck und heißt „außer Sicht“, „es ist unsichtbar“. Paroksha heißt Unsichtbarkeit und Paroksha steht daher auch für die absolute Wirklichkeit. In Paroksha, da steckt sowohl Para drin, das heißt „jenseits“ und „absolut“, und Akshan, was am Ende eines Wortes stehen kann, steht für Auge und damit Sichtbarkeit. Paroksha, also das, was außerhalb des Auges ist, damit drückt es die höchste Wirklichkeit aus. Die höchste Wirklichkeit ist transzendent. Man kann auch sagen, Paroksha ist das Transzendente, das, was jenseits ist. Das Jenseitige, das ist Paroksha. Es gibt auch ein berühmtes Werk von Shankara, Aparoksha Anubhuti, das heißt letztlich „die Verwirklichung der höchsten Wirklichkeit“. Was es damit auf sich hat, das kannst du auch auf unseren Internetseiten nachschauen, gehe auf www.yoga-vidya.de. Und dort kannst du z.B. eingeben, „Aparoksha Anubhuti“ und findest viele Informationen dazu. Hier aber nochmals, Paroksha – das Jenseitige, das Transzendente, die höchste Wirklichkeit.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein