Panduranga

Panduranga, ein Beiname von Krishna. Viele Kirtans haben den Namen Panduranga, vielleicht kennst du den Kirtan: „Panduranga Panduranga Panduranga Hari, Rama Krishna Hari Mukunda Murari, Panduranga Panduranga Panduranga Hari.“ Panduranga, was heißt jetzt Panduranga? Pandu war ein großer König im alten Indien. Und Pandavas, das sind die Nachkommen von Pandu.

Du hast sicherlich schon gehört von Arjuna, vielleicht auch von Yudhisthira, von BhimaNakula und Sahadeva, das sind die fünf Pandavas. Und diese fünf Pandavas, die hatten eine besondere Hingabe zu Krishna. Und Krishna wurde deshalb als Panduranga bezeichnet. Ranga hat verschiedene Bedeutungen. Ranga kann heißen, Tänzer. Ranga kann heißen, Schauspieler. Ranga heißt aber auch Anführer, denn in einer indischen Schauspielgruppe war oft der gute Tänzer, das war der Anführer. Daher also Ranga, derjenige in einer Schauspieltruppe, der besonders wichtig ist. Und Panduranga ist also Krishna.

Man kann sagen, in der Schauspieltruppe der Pandus der wichtige. Krishna war zwar nicht selbst ein Pandava, er war kein Nachkomme von Panda, er war ja selbst ein großer König, aber er war Panduranga, derjenige, der die Pandus erfreut hatte, derjenige, der die Pandus gelehrt hatte, auch ein Anführer. Er war zwar nicht formell der Anführer, aber die Pandavas haben immer wieder den Rat von Panduranga, von Krishna, gesucht. Auf diese Weise kannst du dich auch als Pandava empfinden, als jemand, der das Gute tun will. Und im Bemühen, das Gute zu tun, weißt du öfters nicht, was zu tun ist. Und du willst ja auch nicht ein dickes Ego bekommen. Und so gilt es, demütig zu sein. Und du wendest dich immer wieder an Panduranga, an Krishna und bittest, dass er dir hilft. Du weißt aber auch, das ganze Universum ist wie ein Schauspiel und Krishna ist der Chef-Schauspieler, der Dirigent, der Regisseur. Und so bittest du Panduranga, dir zu helfen in diesem kosmischen Schauspiel. Panduranga Hari.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein