Pancha Dharana – die fünffache Konzentration

Pancha heißt fünf, Dharana heißt KonzentrationPancha Dharana – die fünffache Konzentration bezieht sich besonders auf eine Meditationstechnik, die in der Gheranda Samhita im dritten Kapitel beschrieben wird, die Meditation über die fünf Elemente. Du kannst meditieren über Erde, Wasser, FeuerLuft und Äther.

Du kannst zunächst meditieren über das Erdelement, das geht auch, indem du dich auf das Muladhara Chakra konzentrierst. Und du kannst dich dabei festigen, du kannst dich verwurzeln. Also, Erdelement, das erste der fünf Elemente, Pancha Dharana – fünffache Konzentration. Erster Teil von Pancha Dharana, Konzentration auf die Erde. Auch auf der Erde bist du verbunden mit allem. Alle Lebewesen ruhen auf der Erde, alle nähren sich auf der Erde. So, erste Ebene ist Erde.

Zweite ist Wasser. Wasser hat verschiedene Aspekte. Wenn wir uns jetzt auf das physische Wasser beziehen, dann ist Wasser das Fließen, auch über Fließen bist du verbunden, Fließen, Hingabe, Loslassen, Sprudeln, auch Kreativität.

Dritter Teil von Pancha Dharana ist Feuer, symbolisiert durch Manipura Chakra, ist Durchsetzungsvermögen, ist Begeisterung, ist Energie. Du kannst dich öfters fragen: „Was muss ich tun, damit ich es mit Energie machen kann? Was kann ich tun, damit ich es mit Leidenschaft machen kann? Was kann ich tun, damit ich es mit diesem inneren Feuer tun kann, damit ich dafür brenne?“ Das ist Tejas, also das dritte Element ist hier Feuer. Also, erstes Element ist natürlich gewesen Erde, ist Bhur, und dann das zweite ist Apas, Wasser, dritte ist Tejas, dieses Feuer, so wichtig.

Dann folgt viertes, viertes ist Luft, Vayu. Das ist auch das Element der Liebe, der Freude. So wie Luft alldurchdringend ist und wie du über die Luft natürlich sofort mit allen verbunden bist. Angenommen, du bist in einem Raum mit hundert Leuten, innerhalb von ein paar Minuten hast du in deinen Lungen Moleküle, die in der Blutbahn von anderen waren, du bist verbunden mit allem. Und wenn du über Vayu meditierst, der vierte Teil der Pancha Dharana, kannst du diese Verbundenheit spüren. Mache dir das bewusst. Und fünftens ist Akasha, Akasha – Raum und Äther. Auf einer noch subtileren Weise sind wir natürlich noch mehr verbunden, wir sind alle im gleichen Raum. In Wahrheit hat der Raum keine Grenzen, wir sind im gleichen unendlichen Raum, eine Bedeutung von Akasha. Akasha ist aber auch das gesamte elektromagnetische Spektrum, die ganz subtilen Schwingungen. Auch das kann man deuten als Akasha. Und dort sind wir natürlich auch miteinander verbunden. Die Energiefelder der Menschen durchdringen sich. Und so führt die Pancha Dharana zur Erfahrung der Verbundenheit auf allen Ebenen. Auf allen Ebenen bekommst du neue Kräfte und Fähigkeiten, denn jedes Element entspricht natürlich auch verschiedenen Kräften.

Erster Teil von Pancha Dharana, Konzentration auf Erdelement, Festigkeit, Beständigkeit, Ausdauer, Geduld. Zweiter Teil von Pancha Dharana auf Wasser-Element, das ist das Fließen, das Loslassen, die Hingabe. Dritter Teil von Pancha Dharana, Feuer, ist Enthusiasmus, Begeisterung, Durchsetzungsvermögen, Mut. Vierter Teil, Anahata, ist Leichtigkeit, Verbundenheit, Herzensöffnung, aber auch Klarheit des Geistes. Fünfter Teil ist die Fähigkeit, in die Transzendenz zu gehen, Fähigkeit der Erfahrung der Einheit, Akasha.

Du siehst, Pancha Dharana hat viele verschiedene Aspekte und durch Pancha Dharana kannst du deine verschiedenen Chakras aktivieren. Wir haben auch bei Yoga Vidya regelmäßig in den Abend-Satsangs die Chakra-Aktivierungsmeditation. Und du findest auch auf unseren Internetseiten, auf www.yoga-vidya.de, verschiedene Anleitungen zur Chakra-Meditation. Und die ersten fünf Chakras zusammen sind dann Pancha Dharana, weil, die unteren fünf Chakras entsprechen den fünf Elementen. Dann kannst du noch zum sechsten und siebten Chakra gehen und dort bist jenseits all dieser Begrenzungen. Pancha Dharana – eine Form der Konzentration, um Verbundenheit zu fühlen auf allen fünf Ebenen, eine Meditation, um deine verschiedenen Fähigkeiten und Kräfte zu aktivieren.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein