Opfergaben der Weisen - BhG IV. 28

Bhagavad Gita, 4. Kapitel, 28. Vers

„Andere wiederum opfern Reichtum, Askese und Yoga, während die selbstbeherrschten Asketen, die schwere Gelübde ablegen, das Studium der Schriften und der Erkenntnis opfern .“

Überlege, welche Opfer bist du bereit, für die Verwirklichungzu bringen? Vielleicht bist du bereit, einen Teil deines Wohlstandes für andere darzubringen. Vielleicht hast du irgendwelche karitativen Werke, denen du einen Teil deines Einkommens zu Gute kommen lässt. Vielleicht bist du bereit, etwas mehr Askese zu üben, vielleicht früher aufzustehen oder kalt dich zu duschen oder mal auf Zucker zu verzichten oder einen Tag die Woche zu fasten.

Vielleicht nimmst du dir vor, einen Tag lang deine Fassung nicht zu verlieren, gleichmütig zu sein. Vielleicht bist du bereit, für jemand anderes etwas Gutes zu tun, vielleicht für deine Mutter etwas mehr da zu sein, vielleicht für deinen Nachbarn, vielleicht eine kostenlose Yogastunde zu geben, vielleicht etwas zu tun, das Weisheit im Internet verbreiteter wird. Überlege, gibt es irgendetwas, was du gerade heute oder morgen besonders darbringen kannst, opfern kannst. Es ist schon wichtig, immer wieder auch kleine Opfer zu bringen.

Hari Om Tat Sat


Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein