Alle zwei Jahre findet bei Yoga Vidya Bad Meinberg der Kinderyoga-Kongress statt. Wir stellen im Blog Themen rund ums Kinderyoga vor. Heute: der Leipziger Psychologen Prof. Dr. Marcus Stück.

Seit 1994 steht Kinderyoga im Mittelpunkt seiner wissenschaftlichen Forschungsarbeit. Er erforschte unter anderem, wie sich Entspannungsverfahren auf Kinder mit Entwicklungsstörungen auswirken. Daraus entwickelte er das "Entspannungstraining mit Yoga-Elementen für Kinder (EMYK)", das erste wissenschaftlich standardisierte und evaluierte Kinder- und Jugendliche Yogaprogramm in Deutschland. Er konnte auch nachweisen, dass Yoga das Immunsystem von Lehrern stärkt.

Dabei treibt ihn nicht nur die Neugier, Wirkungen von Kinderyoga zu verstehen und intersubjektiv überprüfbar zu belegen. Er sieht die wissenschaftliche Forschung auch als Mittel, rational orientierten Menschen einen Zugang zu Yoga zu ermöglichen und dadurch Legitimation zu schaffen. Seine Überlegung: wenn der Nutzen von Kinderyoga wissenschaftlich belegt ist kann es in Kindergärten und Schulen angeboten werden als etwas, das "Kindern Spaß macht und Eltern keine Angst macht".

Beim diesjährigen zehnten Jubiläum des Kinderyoga-Kongresses wird Marcus über Kinderyoga und erlebnisorientiertes Lernen mit dem Biodanza-Programm referieren. In seinem Vortrag geht es dann um die Wirkung beider Methoden auf emotional verwahrloste Kinder.

Als kleinen Vorgeschmack gibt es seinen Vortrag vom Kinderyoga-Kongress 2013 hier im Video: .

Infos zu Marcus' wissenschaftlichen Werdegang findest du hier: http://www.dpfa-hs.de/hochschule/lehrende/marcus-stueck/curriculum-vitae. Neben seinen wissenschaftlichen Publikationen hat Marcus im Schibri-Verlag auch eine Reihe von Büchern für die Yoga- und Entspannungs-Praxis mit Kindern und Jugendlichen veröffentlicht - hier geht es zur Übersicht: http://www.schibri.de/?a=suche&Autor=Marcus%20St%C3%BCck

Alle Infos zum Kinderyoga-Kongress gibt es hier: www.yoga-vidya.de/events/kinderyoga-kongress/start.html.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Vielleicht,

    aber... es sind noch Plätze frei... ;-)

    und es werden immer wieder neue interessante Seminarthemen und Seminarleiter vorgestellt.

    Vielleicht wird so der Eine oder Andere noch aufmerksam, wenns so deutlich aufblinkt, denn gar manches überliest man ja...

    ... bei den vielen wichtigen Kommentaren hier in der Community :-)

    aum
    miramuun

Diese Antwort wurde entfernt.