Narayani – Name von Durga und auch von Lakshmi

Narayana heißt Vishnu, Narayana heißt GottNarayana wird auch abgeleitet von Nara, auch wenn Nara kurz ist und Mensch heißt. Narayana, der, der in allen Menschen ist, in allen Wesen ist, in allen Geschöpfen ist. Narayani, diejenige, die in allen Geschöpfen ist. Gott ist in allen Geschöpfen, also auch in dir, und die Göttin ist in allen Geschöpfen, also auch in dir. Narayani, weiblicher Aspekt von Narayana, also Vishnu.

Aber Narayani ist auch die göttliche Mutter in jedem, daher wird auch Narayani als Name von Durga bezeichnet. Es gibt eine bekannte Schrift, die die göttliche Mutter verehrt, das ist die Devi Mahatmyam. Und in der Devi Mahatmyam wird die Göttin verehrt. Und in einem der Kapitel gibt es viele Shlokas, viele Verse, die enden mit Narayani Namostute. Vielleicht kannst du: „Om Sarva Mangala Mangalye Shive Sarvartha Sadhike Sharanye Tryambake Gauri Narayani Namostute.“ Vielleicht kennst du auch: „Sharanagata Dinarta Paritrana Parayane Sarvasyarti Hare Devi Narayani Namostute.“ Narayani Namostute – Ehrerbietung an Narayani. Und diese ganze Shloka preist die göttliche Mutter, die überall ist. In diesem Sinne kannst du die göttliche Mutter in jedem manifestiert sehen, auch in dir selbst. Und du kannst dich an die göttliche Mutter wenden und sagen: „Narayani Namostute - Oh göttliche Mutter, dir sei meine Ehrerbietung.“

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein