Maha heißt groß, großartig. Ishvara heißt Gott oder Herr oder Herrscher. Maha Ishvara – großer Gott, großer Herrscher. Im Sanskrit gibt es die so genannten Sandhi-Regeln. Sandhi ist eigentlich Sonnenaufgang-Sonnenuntergang-Verbindung. San heißt ja auch Verbindung. Wenn zwei aufeinanderfolgende Wörter auf eine bestimmte Weise anfangen und enden, dann entsteht eine neue Silbe oder ein neuer Buchstabe. Z.B. Jagat und Mohini wird zu Jaganmohini. Oder Maha Ishvara – „a“ und „i“, wenn die aufeinander treffen, wird zu „e“, Maheshwara. Oder Namah Narayanaya wird zu Namo Narayanaya. Also, ich hoffe, du hast so einen kleinen Einblick bekommen. Sanskrit ist eine komplexe Sprache. Zum einen, die Verben werden konjugiert, die Substantive werden dekliniert, die Adjektive werden auch dekliniert. Und so entstehen verschiedene Endungen. Aber dann, wenn ein Wort mit einer bestimmten Endung aufhört und das andere mit einem bestimmten Buchstaben abfängt, dann werden diese beiden miteinander verschmolzen und manchmal entsteht so ein neuer Klang. Daher, Maheshwara - Maha Ishvara wird zu Maheshwara. Maheshwara – Beiname von Shiva. Und es gibt viele Mantras, die auch Maheshwara haben und Maheshwara ist auch ein beliebter spiritueller Name. Maheshwara – großer Gott. „Maheshwara, Oh Shiva, bitte führe mich zum Höchsten. Maheshwara, du bist der großartige Gott, du bist derjenige, der das ganze Universum auf großartige Weise beherrscht, führe mich zur höchsten Verwirklichung, zeige mir deinen Willen. Nicht mein Wille geschehe, dein Wille geschehe. Ich bin dein Diener, du bist Maheshwara.“

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein