Mahar Loka – großartige Loka, großartige Ebene

Es gibt ja in Indien verschiedene Systeme von Lokas. Es gibt das System der drei Lokas. Wenn du von Yoga Vidya bist oder bei Yoga Vidya Ausbildungen genommen hast, dann hast du sicherlich das System der drei Lokas schon kennengelernt, Bhur, Bhuva, Svar Loka, welches auch im Gayatri Mantra enthalten ist: „Om Bhur Bhuvah Swaha Tat Savitur Varenyam Bhargo Devasya Dhimahi Dhiyo Yo Nah Prachodayat.“ System der drei Ebenen, physische Welt, Astralwelt, Kausalwelt. Es gibt dann auch im Vedanta das System der fünf Koshas. Und dann gibt es das System der sieben Lokas. Und die sieben Lokas sind dann Bhurloka, Bhuvarloka, Svarloka, Maharloka, JanalokaTapoloka und Satyaloka, was auch als Brahmaloka bezeichnet wird. Dann gibt es das System der acht Lokas, acht verschiedene Ebenen. Und dann gibt es auch noch das System von vierzehn Lokas. Also, im System der sieben Lokas ist Maharloka die vierte der Lokas. Man könnte das auch deuten, die sieben Ebenen, die sieben Chakras. Das vierte Chakra ist das Anahata Chakra. So würde man sagen, die vierte Ebene entspricht dem Anahata Chakra. Da ist es auch klar, warum es Mahar ist, großartig. Zwar ist natürlich die großartigste Ebene das Sahasrara Chakra, aber schon im Anahata Chakra, dort ist Liebe, da ist Gotteserfahrung, da ist Verbundenheit. Nicht umsonst wird von Mahar Loka auch gesagt, dass das die Ebene ist, wo Bhrigu ist und viele verschiedene andere Heilige, die Heiligen, die diese Gottesliebe hatten. Und so kannst du auch dir bewusst sein, wenn du mit deinem Bewusstsein in deinem Herzen bist, dann bist du verbunden mit allen Heiligen. Was du erfährst in der Welt, hängt größtenteils von dir selbst ab. Was auch immer du in deinem Geist herumträgst, das siehst du auch im Äußeren. In diesem Fall, wenn du vom Herzen her Liebe entwickelst, erfährst du Liebe überall. Wenn du auch dich mit einem Heiligen verbindest, erfährst du auch dein Herz. Wenn du dein Herz spürst, spürst du auch die Heiligen. Also, finde Zugang zu Mahar Loka, dieser großartigen Ebene, entsprechend dem Anahata Chakra, entsprechend auch dem Rig-Chakra, dem Herz-Chakra. Mahar Loka – die vierte Ebene im System der sieben Lokas.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein