Kshama – Geduld und Vergebung

Kshama ist eine der vielen Eigenschaften, die für den spirituellen Aspiranten sehr wichtig sind. Kshama heißt, geduldig zu sein, und es heißt auch, Vergebung zu üben. Kshama heißt zunächst mal mit dir selbst. Es gilt, intensiv zu praktizieren. Es gilt, mit großem Engagement zu praktizieren. Es gilt, mit Tejas zu praktizieren. Oder Patanjali nennt es auch, mit Sakshatkara, also mit großer Intensität, mit Hingabe zu üben. Das ist der eine Aspekt. Der zweite ist aber auch, mit Kshama, also geduldig. Es geht nicht so schnell, es dauert eine Weile. Auch im Umgang mit anderen kann es gut sein, sie zu fordern. Es kann gut sein, angenommen, du hast Mitarbeiter oder du hast Kinder oder du bist Lehrer, Menschen wachsen, indem du sie forderst. Menschen wachsen nicht dadurch, indem du nur freundlich zu ihnen bist, sondern es gilt, sie zu fordern, herauszufordern, und auf diese Weise förderst du Menschen. Dann gilt es aber, geduldig zu sein, Kshama zu üben, denn es dauert eine Weile, der Mensch ist nicht so einfach umzuformen, Menschen lernen nicht so schnell, auch, Menschen können nicht so schnell auf neue Herausforderungen eingehen. Herausforderung und dann Kshama, Vergebung üben und Geduld. Wenn du Menschen große Aufgaben stellst, werden sie auch Fehler machen. Wenn du willst, dass Menschen sich entwickeln, gib ihnen große Aufgaben, aber sei auch vergebend. Umgekehrt, natürlich nicht nur, wenn du selbst Aufgaben gibst, sondern auch, andere mögen dir Aufgaben geben und du bist frustriert und du schimpfst über die, die dir die Aufgaben geben. Übe auch Kshama gegenüber denen, die dir Aufgaben geben. Übe Kshama gegenüber Menschen, die nicht so freundlich zu dir waren, die dir vielleicht übel mitgespielt haben, die dich vielleicht ungerecht behandelt haben. Übe Kshama, Vergebung, übe Geduld, so kommst du zum Höchsten, zur höchsten Verwirklichung.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein