Kapha wird auf Hindi „Kaffa“ ausgesprochen. Kapha ist Sanskrit und das „ph“ im Sanskrit wird im Hindi zu „f“. Da Ayurveda ursprünglich die nordindische Medizin war, heute wird sie auch in Kerala und Sri Lanka besonders praktiziert, wird Kapha ausgesprochen wie Hindi und so sagt man „Kaffa“, auch die Südinder sagen heutzutage „Kaffa“. Was heißt Kapha? Dies ist jetzt kein Ayurveda-Video. Es gibt auch bei Yoga Vidya verschiedene Ayurveda-Videos und dann kriegst du eine Menge mit über Kapha, über Vata, Pitta, Kapha, über die Doshas usw. Wir sind ja jetzt im Sanskrit-Lexikon und da reicht es aus, Kapha ist das Dosha, welches mit Erde und Wasser zusammenhängt. Jemand, der besonders viel Kapha hat, der ist ein gemütlicher Mensch, der hat eine gewisse Schwere und er hat eine Neigung dazu, eher etwas übergewichtig zu sein, es gibt etwas mehr Schleim, etwas mehr Wasser, etwas mehr Feuchtigkeit, also insgesamt etwas gemütlicher. Das ist das Kapha Dosha. Natürlich, das Kapha Dosha kann zu stark sein, dann gibt es alle möglichen Schwierigkeiten, ebenso wie Vata und Pitta zu stark sein kann. Aber hier reicht es nochmal aus, Kapha heißt zum einen Schleim, Kapha ist aber auch das Dosha, das Dosha der Gemütlichkeit, das Dosha von Erde und Wasser, auch das Dosha, wenn es zu viel wird, das zu Schleimansammlungen, zu Trägheit führt. Aber Kapha im Gleichgewicht ist Gemütlichkeit, Ruhe, ist Erde- und Wasserelement zusammen.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein