Kapalika – Schädelträger, ein Beiname von Shiva

Kapala heißt Schädel. Kapalika ist der Schädelträger, Beiname von Shiva. Kapalika ist Shiva aus verschiedenen Gründen. Shiva ist Kapalika, er wird manchmal dargestellt, dass er einen Schädel in der Hand hat. Das sind zwar heute nicht mehr die populären Darstellungen von Shiva, aber auf älteren Darstellungen hat man öfters Shiva gesehen mit einem Schädel in der Hand. Und das soll heißen, Shiva ist auch Kala, die Zeit, die kommt, alles zu vernichten.

Wenn Shiva Kapalika ist, soll heißen, letztlich, was von dir übrig bleibt, ist Schädel, ist Skelett, Knochen. Mindestens bleiben die ein bisschen länger übrig als der Rest. So kannst du dir bewusstmachen, Fleisch wird vergehen, Muskeln werden vergehen, Haare werden vergehen, gut, irgendwann vergehen auch die Knochen. Aber zunächst mal, nach dem Tod bleibt das übrig.

Es ist es nicht wert, all seine Energie dort reinzustecken, irgendwie die obersten zwei Millimeter des Körpers zu pflegen usw. Es ist es nicht wert, das ganze Geld auszugeben, nur um den Körper ein paar Jahre länger zu erhalten. Es ist gut, sich um den Körper zu kümmern, es ist gut, etwas zu tun, denn auch in der Schönheit manifestiert sich Gott. Aber Shiva ist Kapalika, der Schädelträger, was auch heißt, die Zeit, Kala, wird alles zu Skeletten verkommen lassen. Shiva ist auch Kapalika, im Sinne von, der dir hilft, zu meditieren über das Ewige. Es gibt auch Darstellungen, wo Shiva sitzt im vollen Lotos und dabei meditiert und dann sieht man neben ihm einen Schädel.

Und so kannst du meditieren, du siehst zum einen den Shiva und neben Shiva siehst du den Schädel. Und so weißt du, du kannst entweder enden wie dieser Schädel, oder du kannst mit Shiva eins werden. Du kannst sagen: „Shivoham, ich bin Shiva.“ Und als Shiva, als Göttliches, wirst du auch die Vergänglichkeit überwinden. Kapalika – Schädelträger, Beiname von Shiva.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein