Kanda heißt Teil, Abschnitt, Kapitel

Kanda (langes a), nicht zu verwechseln mit Kanda (kurzes a). Kanda heißt ja Wurzel, Knolle, Knoten. Kanda heißt Teil, Abschnitt oder Kapitel. In manchen der großen indischen Schriften spricht man von Kanda. Z.B. in der Mahabharata spricht man von Kandas. Und auch in anderen Schriften spricht man von Kanda. In den Veden sagt man, es gibt zwei Kandas: Es gibt Jnana Kanda und es gibt Karma Kanda. Karma Kanda, da geht es um Karmas, hier verstanden als Rituale, aber auch um Handlungen. Und die Upanishaden, der letzte Teil der Veden, gilt dann als Jnana Kanda, der Teil, bei dem es um das Wissen geht. Also, Kanda – Teil, Abschnitt. In mancher der indischen Literatur ist Kanda die Bezeichnung für ein Kapitel. Und in den Veden gibt es eben zwei Hauptabschnitte, da ist Kanda nicht Kapitel, sondern Abschnitte. Es gibt den größeren Teil, den Karma Kanda, wo es um das Karma geht, um Rituale, Handlungen und wie man Verdienste erwirbt und welche Wirkung welche Handlung hat, also wie Handlungen wirken, wie das Gesetz des Karmas ist usw. Und der zweite Teil, der Hauptteil, der letzte Teil, ist dann Jnana Kanda, die Upanishaden, wo es darum geht, höchste Erkenntnis zu erlangen. Kanda – Teil, Abschnitt, Kapitel.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein