Kali

Kali heißt Streit, Kali heißt auch „das Schlechteste“. Kali ist auch ein Ausdruck für ein Würfelspiel, der schlechteste Wurf wird als Kali bezeichnet. So ist also Kali etwas Schlechtes. Nicht im Sinne von ethisch schlecht, aber irgendwo nicht besonders gut, also niedrig wert. Und Kali heißt auch Streit, denn wenn man ständig irgendwas hat, was nicht viel wert ist, dann streitet man sich, um zu etwas Höherem zu kommen. Und Kali ist eben auch Würfelspiel, was auch ausdrückt, wir haben es im Leben nicht alles in der Hand, mal kommt ein guter Wurf, mal kommt ein weniger guter Wurf. Es mag sein, dass es karmisch bedingt ist, aber das liegt nicht in unserer Hand. Du weißt nicht, wie der nächste Tag sein wird. Du kannst alles vorbereitet haben, du kannst dich geschickt verhalten haben, es braucht bloß ein kleines Unglück zu passieren, bloß irgendjemand, auf den du dich verlassen hast, wird irgendwo nicht zuverlässig sein, prompt geht alles schief. Es kann eine kleine Gesetzesänderung geben, es kann dein Vermieter sich anders verhalten, es kann einen kleinen Unfall geben, es kann irgendjemand in deiner Nachbarschaft einen Konkurrenzladen aufmachen usw. All das. Leben ist auch Glück, auch wenn du sagen kannst, es ist auch Karma. Und du kannst aus allem lernen, dem ist so. Aber die Höhen und Tiefen des Lebens hast du nicht in der Hand. So ist es gut, dich zu verankern im Höchsten, dich zu verankern im Selbst, das ist unendlich und ewig. Und es ist auch hilfreich, dass du dir vornimmst, zu lernen, aus allem lerne. Was auch immer kommt, lerne daraus. Es geht nicht darum, irgendwie ein Gewinner zu werden und große Erfolgserlebnisse zu haben. Das liegt nicht ganz in deiner Hand. Du kannst zwar deinen Teil tun, aber was wirklich dabei herauskommt, weißt du nicht. Daher, gehe demütig um. Engagiere dich, aber sei demütig. Und so wirst du über Kalas auch hinauswachsen können. Kala – der schlechteste Wurf im Würfelspielt. Das, was nicht so gut ist, was nicht so wertvoll ist. Kali – was zu Streit führen kann.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein