Joghurt-Herstellung

Selbstgemachter Joghurt ist billiger undschmeckt ebenso gut wie gekaufter. Weilselbst hergestellter Joghurt frischer ist, sinddie Kulturen kräftiger und die Enzymaktivitätwesentlich größer, man kann das Aroma unddie Säure kontrollieren und somit einen Joghurtganz nach persönlichem Geschmack zubereiten.Wenn Du für die Erstzubereitung einen gekauftenJoghurt nimmt, achte darauf, dass essich um aktive Kulturen handelt.Wenn auf dem Etikett etwas von Stabilisatorenoder pasteurisiert steht, lässt sich ausdem Inhalt kein Joghurt herstellen.Das Beste ist, wenn auf dem Etikett vermerktist, dass es sich um .aktiveKulturen.handelt.Selbstverständlich muss der Joghurt frischsein. Wenn man sich erst einmal selbst Joghurthergestellt hat, hat man seine eigenenKulturen und die Herstellung geht von malzu mal schneller.Die Milch muss dafür abgekocht und wiederauf 50 C abgekühlt werden. Dann rührt manca. 100 bis 150 g Naturjoghurt mit einemSchneebesen darunter und hält die Mischungzugedeckt für 3 1/2 bis 8 Stundenan einem warmen Platz (Jedoch nicht über50 C).Je lebendiger die Kulturen und je wärmer derPlatz ist, umso schneller wird der Joghurtfest. Von Zeit zu Zeit nachsehen. Sobald dieOberfläche des Joghurts einem leichten Fingerdruckwidersteht, ist er fertig.Wenn man einen säuerlicheren Geschmackwünscht, den Joghurt noch eine Stunde längerstehen lassen.Den Joghurt anschließend kühl stellen. VorVerzehr etwas Joghurt für die nächste Herstellungbeiseite legen.Hier klicken für Yoga und AyurvedaKochkurse und Kochausbildungen
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Einige gute Vegetarier- und Veganer-Links:

  • Als Absoluter Anfänger muss ich fragen: wieviel Milch soll man nehmen für das Rezept ?

    Gruß
    yokon
Diese Antwort wurde entfernt.