Ein Jnani ist nicht jemand, der irgendetwas weiß. Ein Jnani ist jemand der das höchste Wissen erreicht hat, Atman Jnana, das Wissen um das SelbstBrahman Jnana, das Wissen um Brahman. Ein Jnani hat die höchste Verwirklichung erreicht, er ist ein Jivanmukta, ein lebendig Befreiter. Ein Jnani hat die höchste Weisheit erfahren. In der Bhagavad Gita gibt Krishna einige Zeichen eines Jnanis an. Er sagt, ein echter Jnani ist gleichmütig in Erfolg und Misserfolg, er ist Freund und Gegner wie auch Gleichgültigen gegenüber in Liebe, er begegnet allen im gleichen Geist der Liebe. Einem Jnani bedeutet ein Stück Stein und ein Stück Gold und ein Tonklumpen, Erdklumpen das gleiche. Ein Jnani ist der gleiche in Lob und Tadel. Das sind Beispiele für einen Jnani, denn wenn du ein Jnani bist und erkennst, dass hinter allem die gleiche göttliche Wirklichkeit ist, wenn du erkennst, dass hinter allem Brahman ist, dass tief in deinem Herzen Gott ist und dieser Gott überall ist, dass alles nur Brahman ist, wovor brauchst du dich fürchten, worüber solltest du dich ärgern, was brauchst du noch? Ein Jnani ist in sich selbst zufrieden. Ein Jnani ist in sich selbst voller Freude. Ein Jnani hat die höchste Erkenntnis erlangt. Werde zum Jnani, insbesondere zum Atman Jnani, Brahman Jnani, also zum Jnani, der die höchste Erkenntnis erlangt hat. Jnani – ein Weiser, ein Wissender, jemand, der die Erkenntnis erlangt hat.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein