Jiva – die individuelle Seele

Jiva, das scheinbar existierende Individuum. Jiva heißt auch „das Lebensprinzip“. Jivana heißt auch lebendig. Jiva ist das, was ein Individuum lebendig macht. Jiva, also die individuelle Seele. Die Frage ist oft: „Wer bin ich?“ Frage, „wer bin ich“, erkenne dein Selbst und sei frei. Das ist die große Aussage im Vedanta. Jiva wäre die individuelle Seele. Aber gibt es wirklich die individuelle Seele? Im Vedanta sagt man: „Brahma Satyam. Brahman allein ist wirklich. Jagan Mithya. Die Welt, wie wir sie sehen, ist unwirklich. Jivo Brahmaiva Na Parah. Jiva, die individuelle Seele, Na Parah – ist nichts anderes als Brahman.“ Jiva, individuelle Seele, ist nur ein Irrtum. Du existierst nicht als Individuum. Die Tiefe deiner Seele ist das Göttliche. Tief in dir ist Brahman. Tief in dir erfährst du Brahman. Und jeder andere ist auch nichts anderes als Brahman, das Absolute, das Göttliche. Scheinbar gibt es verschiedene Jivas, aber in Wahrheit gibt es nur ein Atman, ein Brahman. Daher, es ist gut, dich selbst zu kennen auch als Individuum, als Jiva, denn als Jiva manifestiert sich Brahman. Brahman manifestiert sich als so viele Jivas, das Göttliche erfährt die Welt in so vielen scheinbaren Einzelseelen. Aber letztlich gibt es nur ein Brahman, ein Atman, ein höchstes Selbst. Löse dich von der Identifikation als Jiva, erfahre dich als göttliches Prinzip hinter allem.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein