Jayanti heißt aber schlicht und ergreifend Geburtstag. Geburtstag ist ein Jubeltag, ist ein Tag des Triumphes. Man kann natürlich überlegen: „Warum eigentlich?“ Denn letztlich, wir kommen in diese Welt, das ist kein allzu großer Triumph. Wenn man auf die Welt kommt, fängt man an, zu schreien, und danach macht man in die Windeln. Das ist keine besonders triumphierende Geschichte, aber vom Standpunkt der Eltern ist das erstmal ein Triumph, vom Standpunkt der Mutter, das Kind kommt auf die Welt, es ist ein Sieg des Lebens. In früheren Zeiten sind ja gar nicht mal wenige Kinder bei der Geburt gestorben. Wenn sie es überlebt haben, war das ein Grund zur Freude. Und heute, wo es sehr viel weniger Kinder gibt, ist natürlich der Tag der Geburt eines Kindes ein großer Jubeltag, eine große Freude.

Kaum eine größere Freude können sich Eltern vorstellen, als wenn ein Kind auf die Welt kommt. Ich habe es so oft erlebt, dass Menschen gesagt haben, ihre tiefste spirituelle Erfahrung war die Geburt ihres Kindes. Spirituelle Menschen, die Jahre praktiziert haben, vielleicht sich damit auch auf Spiritualität eingestimmt haben. Wenn ein Vater bei der Geburt des Kindes dabei war, sagt es auch der Vater, die Mutter sagt es. Selbst wenn da Schmerzen dabei sind, irgendwo Jaya ist dort ein Gefühl des Triumphes und ein Gefühl von Gottes Gegenwart. Jayantis werden natürlich insbesondere auch Feiertage genannt, wo Aspekte Gottes sich inkarniert haben. Und wenn Gott sich inkarniert, dann ist das für alle Menschen ein großer Triumph. Wenn man z.B. Krishna Jayanti zelebriert, dann ist das der Geburtstag von Krishna. Und jetzt in der Yoga Vidya Tradition ist Krishna Jayanti der wichtigste der Jayantis. Wir zelebrieren Shivaratri, die Nacht des Shiva, was die Hochzeit von Shiva mit Parvati ist. Wir zelebrieren Guru Purnima, die Vollmondnacht des Gurus. Wir zelebrieren Sivananda Maha-Samadhi-Tag, der Tag, an dem Swami Sivananda seinen physischen Körper verlassen hat. Wir zelebrieren Krishna Jayanti, also der Geburtstag von Krishna. Auch Ganesha Chaturthi, der Ehrentag von Ganesha. Wir zelebrieren Sivanandas Geburtstag, der normalerweise nicht genannt wird, Sivananda Jayanti, sondern er wird einfach genannt, Sivanandas Geburtstag am 8. September. Wir zelebrieren Navaratri, die neun Tage und Nächte zur Verehrung der göttlichen Mutter. Wir zelebrieren Vijaya Dashami, auch Dussehra genannt, ein Tag zur Verehrung auch wieder der göttlichen Mutter. Und Divali, welche die Hochzeit von Lakshmi mit Vishnu feiert. Und dann natürlich Ostern und Weihnachten und Neujahr, eigentlich besonders Weihnachten und Silvester sind auch nochmal große spirituelle Feiertage. So ist also unter all diesen Feiertagen Krishna Jayanti, der Geburtstag, der besonders wichtig ist. Natürlich, es gibt auch noch Dattatreya Jayanti, Geburtstag von Dattatreya. Es gibt dann auch noch Shankaracharya Jayanti, Geburtstag von Shankara. Es gibt noch Hanuman Jayanti, Geburtstag von Hanuman, Buddha Jayanti, Geburtstag von Buddha. Diese zelebrieren wir manchmal, manchmal auch nicht. Es erscheint jedenfalls im spirituellen Kalender bei Yoga Vidya. Am wichtigsten unter allen Jayantis ist Krishna Jayanti, Geburtstag von Krishna, ein Jubeltag, ein Tag des Triumphes.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein