Eine Kopie des HHC wurde entdeckt in den Mogao Höhlen in der Nähe von Dunhuang.

Liu Yi (1997) glaubt das der Originaltext auf das späte 4. oder frühe 5. Jahrhundert datiert werden kann.

38
Warum hasten in der Suche nach der Wahrheit?
Sie vibriert in allen Dingen und allen Nicht-Dingen genau vor deiner Nase.
Kannst du still werden und die Wahrheit in einem Berg sehen?
In einer Kiefer?
In dir selbst?
Stell dir nicht vor das du die Wahrheit findest indem du mehr Wissen anhäufst.
Wissen erzeugt Zweifel. Und Zweifel macht dich versessen auf mehr Wissen.
Du wirst so nicht satt werden.
Die weise Person konsumiert mehr Feinstoffliches.
Er isst das Verstehen dass das mit Namen versehene aus dem Namenlosen geboren wurde. Dass alle Wesen aus den Nichtsein fließen, dass die beschreibbare Welt aus dem unbeschreibbaren quillt.
Er findet diese einfache Wahrheit in sich selbst und wird so komplett heil und ganz.
So, wer kann still sein und das Schachspiel der Welt beobachten?
Die Törichten machen impulsive Bewegungen. Doch die Weisen wissen das Sieg und Niederlage durch etwas mehr feinsinniges entschieden werden.
Sie sehen das Perfektion schon besteht bevor ein einziger Zug getan wird.
Diese feinsinnige Perfektion schwindet wenn künstliche Aktionen erfolgen.
Darum sei auf der Hut den Frieden nicht zu stören.
Bleib still.
Entdecke die Harmonie in deinem eigenen Wesen.
Umarme die Harmonie in dir. Wenn du das schaffst wirst du alles bekommen und die Welt wird wieder heil sein.
Wenn du es nicht schaffst bleibst du im Schatten für ewig.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein