Halva

Halva – Name für eine indische Süßspeise, eigentlich auch eine Süßspeise, die man in der Türkei findet, die man im Nahen Osten findet und Halva ist einfach eine Süßspeise. In Indien ist Halva etwas anderes als das türkische Halva. Türkisches Halva ist ja meistens mit Sesam und Zucker, in Indien ist es meistens aus Weizen, Weizenmehl oder Weizengrieß, Zucker und ein Öl. Halva ist das, was man auch für Prasad nehmen kann, also was man nutzt, um es Gott darzubringen. Normalerweise benutzen wir bei Yoga Vidya als Prasad Obst. Obst ist etwas gesünder als Zucker und diese ganzen Süßigkeiten, aber in indischen Tempeln bekommst du eher eine Süßspeise oder sogar einen kleinen Zucker als Abschluss eines Satsangs, als Abschluss, wenn du bei einem Meister bist, er gibt zum Schluss eine kleine Süßigkeit, Halva. Vielleicht noch etwas, man findet in vielen Rezepten, die man in Deutschland in indischen Kochbüchern findet, dass Halva Butter-Ghee hat. Ich selbst bin ja Veganer und meine, man sollte keine Butter verwenden, man sollte keine Milchprodukte verwenden, man sollte überhaupt keine tierischen Produkte verwenden. Und tatsächlich in Indien, Halva wird normalerweise gar nicht mit Ghee gemacht. Ghee ist etwas, was eine Änderung ist, weil irgendwo die Inder gedacht haben, die Europäer wollen irgendwas Tierisches haben, also muss man irgendwas Tierisches daruntermischen, also mischt man dort Ghee dazu. Ghee hat einen speziellen Geschmack. Also, wenn du irgendwo ein Rezept für Halva findest und da steht Ghee, am besten lässt du einfach das Ghee weg, viel Fett ist sowieso nicht gut. Und vielleicht ein klein wenige Sonnenblumenöl oder es gibt ja auch gute Margarinen, es gibt auch Pflanzenbutter, die findest du im Naturkostladen und im Reformhaus, z.B. von Alsan gibt es da eine sehr gute. Die könntest du einfach verwenden und es schmeckt dann sogar noch besser als wenn du Butter verwenden würdest und wäre in jedem Fall gesünder. Aber Halva ist einfach eine Süßigkeit, wo Zucker dabei ist, zusammen mit etwas anderem, meistens in Indien Weizengrieß. Halva – Süßigkeit, Süßspeise.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein