Guha

Guha heißt Höhle. Guha heißt erstmal ganz normal Höhle, wenn eben in einem Berg eine größere Öffnung ist, dann ist das eine Höhle, dann ist es ein Guha. Ein Guha ist natürlich besonders gut auch für spirituelle Praktiken. Die Erde strahlt etwas Besonderes aus und wenn du mal in einer Guha, in einer Höhle, meditiert hast, das hat schon etwas Besonderes. Hier z.B. in Bad Meinberg gibt es die Bielsteinhöhle, die nur im Sommer offen ist und man muss wissen, wo sie ist und wie man dort hinein kommt. Und wenn du dort reingehst und meditierst, das hat schon etwas Besonderes. Oder wenn du nach Rishikesh fährst, da gibt es einige Guhas, da gibt es z.B. Goraksha Guha, das ist die Höhle, wo Goraksha meditiert hat. Bekannter ist noch Vasistha Guha, die Höhle, wo der heilige Vasistha meditiert hat.

Die Guhas, als Meditationsort, haben eine besondere Kraft und eine besondere Energie. Evtl. kannst du sogar in einer der vielen Höhlen auch in den Bergen Deutschlands mal meditieren, wenn es eine trockene Höhle ist, was leider nur die wenigsten Höhlen sind, dann kannst dort meditieren und eine besondere Ausstrahlung spüren. Oder es gibt ja auch einen Ashram von Yoga Vidya im Westerwald, wo altes Bergbaugebiet ist, dort gibt es auch Bergstollen, was künstliche Guhas sind, und dort kannst du auch besonders schön meditieren. Du musst eben nur die Möglichkeit finden, dass dir jemand aufmacht und dir dann auch die Zeit gibt, in einer solchen Guha zu meditieren.

Also, Guha – Höhle, besonders geeignet für die Meditation. Guha ist aber auch im weiteren Sinne. Z.B. heißt es, die Höhle des Herzens. Also, man sagt, das Herz ist auch wie eine Höhle und dort wohnt Gott. Und du kannst auf die Höhle deines Herzens meditieren und dort findest du Gott. Oder auch von Kartikeya Subramanya heißt es, er wohnt in einer Guha, in der Guha, der Höhle deines Herzens. Es gibt ja die berühmte Dhyana Shloka: „Shadananam Kumkuma Raktavarnam Mahamatim Divya Mayura Vahanam. Rudrasya Sunum Surasainya Natham Guham Sadaham Sharanam Prapadye. Ich nehme Zuflucht zu diesem Sharavanabhava, zu Subramanya Kartikeya, er wohnt in der Höhle meines Herzens.“ Und so kannst du sagen, du meditierst auf die Höhle oder in der Höhle, indem du mit deinem Bewusstsein in die Höhle deines Herzens gehst. Und dort ist die Meditation am tiefsten, dort erfährst du Gott, in der Guha, in der Höhle deines Herzens. Guha – Höhle.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein